Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marienkäfer
07.08.2011, 17:21 Uhr

Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen kann? Aber eigentlich gehört das doch gar nicht zum Führerschein oder? Das ist nur merkwürdig weil mein Fahrlehrer gesagt hat ich muss das machen sonst gibt er mir den Führerschein nicht, kann ich die auch wiederholen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
07.08.2011, 20:18 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Ein Fahrsicherheitstraining ist eine ganz freiwillige (und sehr sinnvolle!) Angelegenheit. Ich machte es fürs Krad schon 5x mit und bin immer wieder aufs Neue begeistert.
Es gibt KEINE Situation, die das zwingend erforderlich macht!
Deshalb ist ein Durchfallen auch NICHT möglich.
Und KEIN FL hat die rechtliche Handhabe, einen Führerschein einzubehalten!


HAT dein FL dein Kärtchen in Verwahrung?
Wenn ja, warum (obwohl die Frage nur eigener Neugier entspringt)?

Dein FL ist aber nicht zufällig dein Vater -und benutzt diese "selbstgeschmiedete Rechtsprechung" als Erziehungsmaßnahme? ;o)
Ansonsten würde ich ihm -unter Mithilfe der Behörden- auf den Pelz rücken und ihm zeigen, wie weit seine Rechte gehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
07.08.2011, 20:30 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Du verwechselst da aber nichts mit der Fahrprobe, die im Rahmen des Aufbauseminares abgelegt werden muss, oder?
Schaue mal hier:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/nachschulung
.php


DIE wäre nämlich Bestandteil des Seminars.
Trotzdem hätte dein FL deinen Führerschein nicht in seinem Besitz.
Er könnte dir aber die Bescheinigung über den Besuch des Seminares verweigern, was zur Folge hätte, dass dir das Amt das Kärtchen nimmt.
Dazu findest du hier
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showt
opic=3063

Infos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marienkäfer
07.08.2011, 21:09 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Nein, ich habe die Prüfung noch nicht einmal abgelegt...mein Vater hat mich heute auch ausgelacht und meinte der Fahrlehrer wollte nur einen Scherz machen weil ich so schlecht fahre...finde ich aber nicht so besonders witzig, aber ich komme mit der Art von dem Fahrlehrer eh nicht so besonders gut klar...naja, vielleicht schadet es auch nicht so ein Training zu machen, ist aber wohl auch nicht gerade billig so weit ich weiß, aber das ist ja der ganze Führerschein nicht...soweit ich weiß macht sowas der ADAC?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
07.08.2011, 21:25 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Der ADAC bietet Führerscheinneulingen eine einjährige, kostenfreie Mitgliedschaft und/oder(?) eine FST an - als Aktion mit der Fahrschule.
Erkundige dich mal. Sonst liegen die Preise zwischen 78 und 98 Euro

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marienkäfer
08.08.2011, 10:05 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Super, Danke für die Info! Ob man da wohl auch schon als Fahrschüler daran teilnehmen darf? Irgendwie hätte ich jetzt wirklich Lust und gerade für die Prüfung wär das sicherlich auch ne gute Erfahrung...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
08.08.2011, 21:34 Uhr

zu: Kann man beim Fahrsicherheitstraining durchfallen?

Nein man kann nur mit gültigem Führerschein teilnehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marienkäfer
13.08.2011, 13:30 Uhr

Fahrsicherheitstraining zu gewinnen!

HA, bin grad hier drübergestolpert: auf www.Theorie24.de kann man noch bis 31.8. ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC gewinnen! Der Gutschein ist ja zwei Jahre gültig, bis dahin werd ich meinen Schein dann doch haben! Viel Glück euch - aber nicht zuviel, immerhin will ich das Fahrsicherheitstraining gewinnen :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie auf der Autobahn Hilfe anfordern?

Über Autobahnraststätten

Über Notrufsäulen

Über die Telefonnummern 112 oder 110