
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 BlackPearl
21.07.2010, 20:37 Uhr
Unbeschrankter Bahnübergang
Und nun ein Fall, der mir selbst passiert ist...
Ich bin neulich durch einen mir recht unbekannten Ort gefahren. Dort befand sich ein unbeschrankter Bahnübergang und es blinkte das rote Licht, das ja bekanntlich eine Bahn ankündigt. Zudem muss ich sagen, dass das bisher mein erster unbeschrankter Bahnübergang war.
Jedenfalls habe ich ordnungsgemäß an der Haltelinie angehalten und gewartet. Das rote Licht blinkte weiter. Die Schienen verliefen schräg über die Fahrbahn, sodass ich mich umdrehen musste, um zu sehen, wo die Bahn herkam.
Sie kam von hinten langsam herangefahren und ich schaute wieder nach vorn, da ich erwartete, dass sie den Bahnübergang in nächster Zeit überqueren wird. Als sich nach geraumer Zeit noch immer nichts blicken lies, schaute ich wieder nach hinten. Die Bahn stand. Als ich dann wieder nach vorn blickte, war das rote Blinklicht erloschen. Somit bin ich losgefahren. Die Bahn hupte, als ich den Bahnübergang bereits überquert hatte und im Rückspiegel sah ich, wie ein Bahnbediensteter mit der Fahne angelaufen kam.
Die Bedeutung der Fahne etc. ist mir klar. Jedoch war doch das rote Blinklicht erloschen und den Bahnbediensteten konnte ich auch erst im Rückspiegel sehen. Kann mir jemand erklären, was da schiefgelaufen ist?? Ich habe schon im Internet nachgelesen, aber ich verstehe die Logik einfach nicht, bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte
Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?
Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird
Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist
Dass der Vorausfahrende rechts blinkt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?
Geschwindigkeit nicht erhöhen
Möglichst weit rechts fahren
Geschwindigkeit erhöhen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?
Dass die Kinder
- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert
- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen
- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|