Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reschitzara
30.03.2010, 20:14 Uhr

Radfahrer mit Pkw bis zur Wohnung veferfolgen Ferfolgen

Darf ich einen radfahrer wegen gefärlichen eingrif im straßenverkher mit meinem auto bis zu seinem wohnsitz verfolgen um seine adresse und namen für eine anzeigezu bekommen da dieser einfach weiter gefahren ist .Ist das rlaubt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
31.03.2010, 11:21 Uhr

zu: Radfahrer mit Pkw bis zur Wohnung veferfolgen Ferfolgen

Hier müsst man schon mal genauer wissen, was überhaupt vorgefallen ist. Der Begriff "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ist hierfür nicht nützlich und verwirrt eventuell noch!

Grundsätzlich gibt es bei jeder Straftat das sogenannte "Jedermann-Festnahmerecht" (§ 127 (1) StPO). Hierzu ist es aber u. a. zwingend nötig, sofort und umgehend die Polizei zu rufen und diese auch von dem Gebrauch des 127 zu unterrichten.

Im Übrigen liest sich so ein schlecht und falsch geschriebenes Posting (TE) extrem schwer. Ich denke, man kann sich, gerade bei einer Fragestellung, auch mal ein bisschen Mühe geben, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.03.2010, 13:57 Uhr

zu: Radfahrer mit Pkw bis zur Wohnung veferfolgen Ferfolgen

Die Frage war ja nur, ob er den Radfahrer bis zur Wohnung verfolgen durfte. Das ist erlaubt, wenn man dabei alle Vorschriften der StVO einhält.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
31.03.2010, 21:11 Uhr

zu: Radfahrer mit Pkw bis zur Wohnung veferfolgen Ferfolgen

Woher weißt du, dass diese Person auch auf dem Klingelknopf steht, bzw. nicht dort nur die Freundin der Cousine des Hausmeisters zuhause ist?

Ich würde, als Radfahrer mit schlechtem Gewissen, sicherlich nicht nach Hause fahren, wenn ich offensichtlich von jemandem verfolgt werde, der etwas über mich herausfinden will. ;o)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte

Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?

In Einbahnstraßen

Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind

Wo rechts das Parken verboten ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich darf durchfahren

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist