Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Miep
24.03.2010, 14:07 Uhr

Aufbauseminar nach A-Verstoß in der Probezeit

Hallo,
ich habe Anfang Dezember 2009 einen kleinen Unfall verursacht(A-Verstoß). Mein Bußgeldbescheid kam dann im Januar oder Februar 2010 und das waren so ca 120€.
Meine Frage jetzt: Wie lange dauert es etwa, bis ich die Anordnung zum Aufbauseminar erhalte?
Wichtig ist das Ganze, weil ich ab August ein Auslandsjahr beginne und daher möglichst vorher diese Seminar machen muss.
Wo kann man sich danach erkundigen und wie kann man die Sache evtl. beschleunigen?

Schon mal Danke für Tipps und Hinweise.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.03.2010, 18:00 Uhr

zu: Aufbauseminar nach A-Verstoß in der Probezeit

da musst du den sachbearbeiter bei deinem sva fragen.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Miep
24.03.2010, 18:22 Uhr

zu: Aufbauseminar nach A-Verstoß in der Probezeit

Da hab ich schon nachgefragt, aber die meinten, da könnten sie acuh nix zu sagen, weil das jetzt in Flesnburg liegt und die da keinen Einfluss drauf haben. Hilft mir recht wenig, da ich hier wirklich auf heißen Kohlen sitze und nicht weiß, was ich deswegen machen kann.
Aber danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
24.03.2010, 22:08 Uhr

zu: Aufbauseminar nach A-Verstoß in der Probezeit

Wenn du weißt, wo getrödelt wird, warum rufst du da nicht einfach an?
Sicherlich wird es nich "hoppla-hopp" sein, bis du den zuständigen Menschen am Hörer hast, aber wenn`s so drängt, ist es immer noch besser als Däumchen zu drehen.
Versuche es doch einfach mal:

http://www.kba.de/cln_007/nn_124384/DE/DasKBA/Ansc
hriftenOeffnungszeiten/anschriften__node.html?__nn
n=true

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-015 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger mit einem weißen Stock will vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Weiterfahren, weil Blinde die Fahrbahn nicht ohne Begleitung überqueren dürfen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Warnzeichen geben und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch?

Volles Ausfahren aller Gänge

Rasantes Anfahren und unnötiges Beschleunigen

Fahren mit hoher Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt