Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern missbella4eva
09.03.2010, 21:41 Uhr

Umtausch Deutsche Fuehrerschein/US Fuehrerschein

Momentan bin ich Wohnhaft in den USA. Als ich meinen US Fuehrerschein beantragt habe musste ich meinen Deutschen in der US Fuehrerscheinstelle abgeben. Die meinten das die den wieder zurueck nach Deutschland schicken wuerden.

Frage, warum schicken die den wieder nach Deutschland?

wie ist das wenn ich wieder nach Deutschland zurueck kommen wuerde?

Wie kann ich denn meinen Deutschen Fuehrerschein zurueck bekommen?

Wieviel wuerde das kosten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2010, 13:16 Uhr

zu: Umtausch Deutsche Fuehrerschein/US Fuehrerschein

Hallo.

Weshalb die US- Behörde Deinen deutschen Führerschein einkassiert hat, ist Sache des US- Rechts und daher aus deutscher Sicht nur ohne Gewähr zu beantworten.

In Deutschland gibt es aber eine ähnliche Regelung.
Hier wird der ausländiche Führerschein bei Erteilung einer deutschen FE eingezogen, weil jeder nur einen Führerschein haben soll.

Damit soll verhindert werden, dass, wenn jemand seine Fahrerlaubnis verliert und der FS eingezogen wird, jemand fröhlich mit seinem anderen Führerschein weiterfährt und damit die vermeintlich bestehende Fahrerlaubnis nachweist.

Wenn Du wieder nach Deutschland kommen würdest, müsstest Du ja sowieso Deine US- FE nach 6 Monaten in eine deutsche FE umschreiben lassen müssen.
Vermutlich würdest Du dann Deinen alten deutschen Führerschein wiederbekommen (gegen Abgabe des US- Führerscheins).

Wenn Du darüber hinaus den deutschen Führerschein in den USA benötigst, solltest Du Kontakt zur deutschen Fsst aufnehmen. Die können Dir ggf. eine Bescheinigung ausstellen, dass Du im Besitz eines deuteschen Führerscheins bist.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte

Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?

Sie werden aufgefordert, abzubiegen

Sie müssen das Zeichen nicht beachten

Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten