Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cram
04.03.2010, 17:43 Uhr

Scheckkartenführerschein nachteil?

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob es auf europäischer Ebene Nachteile gibt wenn ich mir ein Scheckkartenführerschein hole?
Ich muss dazu sagen, ich bin im Besitz einer britischen Fahrerlaubnis (rosa, ohne Foto, Klassen A E von 1988) und einer deutschen Fahrerlaubnis (rosa, mit Foto, Klassen 3 4 5). Beide habe ich regulär erworben und keine Umschreibung gehabt, dass hat mir mein Kreis damals verwehrt.

Was wäre denn sinnvoller? Den britischen, oder den deutschen als Karte holen. Ich meine wegen der Fahrzeugklassen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.03.2010, 11:57 Uhr

zu: Scheckkartenführerschein nachteil?

Hallo, willkommen im Forum :)

Eine britische Fahrerlaubnis wird grundsätzlich nicht in eine deutsche umgeschrieben, weil sie sowieso unbegrenzt in ihrem vollen Umfang in Deutschland gültig ist.

Der Scheckkartenführerschein hat gerade auf europäischer Ebene Vorteile, weil das Format EU-weit bekannt ist und die Informationen darauf auch für einen nicht- deutschsprachigen Polizisten klar verständlich sind.

Die britischen Fahrerlaubnisklassen kenne ich nicht.
Jedoch werden durch den Umtausch in die Scheckkarte genau die Klassen erteilt, die Du vorher gehabt hast- nur eben "übersetzt" in die mittlerweile in der EU geltenden Fahrerlaubnisklassen.

Wenn Du Deine Scheckkarte umtauscht, dann erhältst Du hier die Klasse C1E.

mfG
Durban :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Bremsbereit sein

Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will