Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern telli1000
18.01.2010, 18:48 Uhr

Führerschein mit 17 Sondergenehmigung

Hallo, meine Tochter möchte den Führerschein mit 17 machen. Nun wechselt sie dieses Jahr die Schule, da sie das Abitur nachmachen möchte. Wir wohnen auf dem tiefsten Land, also wirklich, die Busverbindungen sind sehr schlecht. Der nächste Bahnhof ist 12 km entfernt.Bislang habe ich sie auch immer zur 5 km entfernten Bushaltestelle gefahren. Das Problem: Ich möchte im Sommer wieder voll arbeiten und da muss ich wahrscheinlich auch Schichtarbeit machen. Ich könnte sie also diese 5 km nicht mehr fahren. Gut, ich bekam schon den Rat das sie eben mit dem Fahrrad fährt aber ich möchte meine Tochter nicht 5 km allein durch den Wald fahren lassen, wo keine Strassenbeleuchtung und kein Haus den Weg beleuchtet, zudem gab es in unserer Gegend letztes Jahr schonmal einen Fall von sexueller Belästigung, d.h. ein junges Mädchen wurde auf dem Weg durch den Wald angemacht und konnte nur knapp entkommen. Den Kerl hat man nie ausfindig gemacht. Wäre es möglich, das sie eine Genehmigung erhält, damit sie wenigstens die paar Kilometer zur Bushaltestelle fährt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
18.01.2010, 21:24 Uhr

zu: Führerschein mit 17 Sondergenehmigung

Servus, das kannst Du nur direkt mit der zuständigen Führerscheinstelle klären. Sprich dort mal vor, alles Andere wäre Orakeln.
Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Ich darf schon jetzt abbiegen