Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coccinelle
25.07.2009, 15:17 Uhr

Brauche Rat zum Auslandsführerschein!

Ich bin jetzt 16 1/2 und plane meinen Führerschein in den USA zu machen. Jetzt habe ich eine Liste in Internet gefunden in der beschrieben ist, in welchen Bundesstaaten das ohne weitere Umschreibungs-Prüfung möglich ist. Nach dieser werde ich mich jetzt richten, wenn ich im Januar, für ein halbes Jahr dort hin gehe.

Aber welche Führerscheinklasse ist die richtige für mich? Ich denke mal es ist "D", aber ich bin mir nicht sicher.

Alles was ich zu dem Thema weiß ist, dass ich 6 Monate dort bleiben muss.

Alles schön und gut, aber WAS MUSS ICH NOCH WISSEN (zum Thema Umschreibemöglichkeiten)?

Und wie ist das bzgl. "nach 6 Monaten ist mein Führerschein abgelaufen"?

Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann mir bitte jemand helfen??

DANKE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.07.2009, 14:09 Uhr

zu: Brauche Rat zum Auslandsführerschein!

Hallo, willkommen im Forum.

Anscheinend hast Du Dich ja schon ganz ordentlich informiert!
Zusammenfassend:

- Eine USA- FE ist (zunächst) in Deutschland gültig, wenn Du Dich mindestens 185 Tage dort aufgehalten hast.

- Eine USA- FE bleibt 6 Monate nach Wiedereinreise in Deutschland gültig.
Danach läuft sie ab und muss in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden.

- Die Modalitäten der Umschreibung richten sich nach der Liste in Anlage 11 FeV. Je nach Staat ist also denkbar, dass Prüfungen abgelegt werden müssen.

- Die Umschreibung erfolgt in der Regel erst, wenn die Voraussetungen für die Erteilung einer deutschen FE vorliegen (zB Mindestalter).

Welche US- Führerscheinklasse für Dich die richtige ist, kann ich Dir nicht sagen.
Zu beachten ist aber, dass provisorische bzw. Lernführerscheine nicht anerkannt werden.

Wo soll es denn hingehen?

mfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
26.07.2009, 15:33 Uhr

zu: Brauche Rat zum Auslandsführerschein!

... und anscheinend stellen einige staaten führerscheine nur noch für die laufzeit des visum aus.

mfg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Geschwindigkeit vermindern

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Nicht auf seinem Recht bestehen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Mit Fehlern anderer rechnen