Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sido89
01.05.2009, 16:14 Uhr

bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Hallo Liebe Community,

Ich hätte da mal 3 fragen speziell zum tanken.Hab jetzt meinen Führerschein und dem Wagen von meinen Vater (SEAT Cordoba Baujahr 95) geht langsam der Tank leer.Jetzt wollte ich morgen zur Tankstelle fahren.Also mein Auto ist ein Benziner und mein Vater hat immer mit Benzin Bleifrei getankt.

Jetzt bin ich letztens an einer Tankstelle vorbei gefahren,da stand nur auf der Anzeige Normal,Diesel,Super Bleifrei usw. aber kein Benzin Bleifrei.

Jetzt wollte ich fragen ob bei der Anzeige Normal mit Benzin gemeint ist?

Und ich wollte noch fragen ob ich nur mit Benzin Bleifrei tanken kann oder auch mit ganz normalen Benzin?

Und was ist der Unterscheid zwischen Benzin und Benzin Bleifrei?

Würde mich sehr gerne um Eure antworten freuen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Sido89

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
02.05.2009, 07:29 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Benzin bleifrei = Normal.
Bei uns gibts das aber immer weniger und wenn dann kostet Super gleich viel, also kannst du dann auch gleich Super tanken...

Sprit dürfte heute immer bleifrei sein, deswegen steht es auch nicht mehr dabei. Der Opel Rekord Bj. 1971 von meinem Opa hat immer Benzin verbleit gebraucht, das ist aber auch schon über 10 Jahre her.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.05.2009, 13:33 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Hallo Sido89,

alternativ kannst Du auch auf die europaweit gültige ROZ-Bezeichnunung (Research-Oktanzahl) schauen. Für Benzin muss an der Tanksäule ROZ 91 stehen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major König
03.05.2009, 20:26 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Besseres Benzin kannst Du immer Tanken, auch wenn in der Beschreibung steht Normal Benzin, kannst Du auch Super Benzin, Super Plus oder dieses Gehypte 100 Oktan Benzin tanken ala V-Power und wie die alle heissen. Super Benzin reicht aber völlig aus, der Vorteil dabei ist sogar das es weniger Rückstände hinterlässt, also sauberer verbrennt. V-Power hingegen ist der Mehrpreis nicht wert, ein normaler Motor hat keinerlei Vorteile dadurch.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Rechts

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Links

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig