Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pahlax
19.04.2009, 23:39 Uhr

Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Hallo,
Ich hab ein kleines problem damit die Rückspiegel an meinen Motorrad richtig einzustellen.
Gibts da irgendwelche festen Regel an denen ich überprüfen kann ob die Rückspiegel richtig eingestellt sind?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
21.04.2009, 07:49 Uhr

zu: Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Bei mir sind die so eingestellt, dass ich an der Innenseite noch ein Stück von meinen Armen im Spiegel sehe. So habe ich das auch in der FS gelernt und finde da sieht man am meisten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
21.04.2009, 09:06 Uhr

zu: Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Arme? Nein, die sollte man gerade nicht sehen, sondern eher den Verkehr hinter sich. Stell die Spiegel so ein, dass Du möglichst nichts von Dir selbst siehst, aber trotzdem noch den Fahrbahnverlauf hinter Dir und nicht nur Bäume und Himmel...

liebe Grüße
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
21.04.2009, 13:27 Uhr

zu: Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Ui ui... was wurde uns denn da beigebracht? O_o
Bei mir hieß das Erfolgsrezept:
Eine Person ca. 2 Meter hinter dem Krad positionieren und von der innen im Spiegel die Schultern sehen zu können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
23.04.2009, 08:34 Uhr

zu: Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Natürlich seh ich nicht nur meine Arme... deswegen habe ich ja geschrieben "an der Innenseite noch ein Stück von meinen Armen". Meine Arme kenn ich, die muss ich nicht ständig im Spiegel bewundern :-P
Wenn ich die Spiegel soweit nach außen drehe, dass meine Arme im Spiegel verschwinden, sehe ich mehr Wiese als Straße. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
23.04.2009, 12:06 Uhr

zu: Rückspiegel am Motorrad richtig einstellen.

Naja, das sollte man schon hinkriegen, was "Vernünftiges" zu sehen ohne Arme :-) da ist halt Tüftelarbeit gefragt. Manchmal hilft auch den Winkel der Spiegel zum Lenker zu ändern...
Ich sehe zumindest vernünftig und meine Arme nur dann, wenn ich mich verrenke...

liebe Grüße
Lillie

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte