Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern superwinni2
16.04.2009, 20:03 Uhr

80ccm roller als mofa??

Kann man einen 80 ccm roller drosseln, dass es als mofa gildet??

oder nicht da er 80 ccm hat??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
17.04.2009, 05:57 Uhr

zu: 80ccm roller als mofa??

@Kahleberger:
Laut TE soll der Roller eben kein ein Klasse M Fahrzeug, sondern ein Mofa (MOtorisiertes FAhrrad) werden!

@superwinni;
Natürlich geht das! Du benötigst einen entsprechenden neuen Motor, einen Einzelsitz, einige Umbauten (hintere Fußrasten)und ein technisches Gutachten über die (nach Umbau) zu leistende Höchstgeschwindigkeit.
Danach brauchst dann das Fahrzeug (natürlich auf einem Hänger) nur noch beim TÜV für eine Einzelabnahme vorführen....

Bei den dann neu zu beantragenden Papieren (Betriebserlaubnis) kannst Du dem Fahrzeug sogar einen eigenen Namen geben weil Du ja der Hersteller bist! Eventuell kannst Du die Rahmennummer übernehmen oder eben eine Neue (selber ausdenken!) einschlagen oder lasern.

Der ganze Spaß wird Dich mindestens ca. 1 - 1,5 TEuro kosten. Du musst nur wissen, was Du willst.

Es geht (fast) alles!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
17.04.2009, 08:32 Uhr

zu: 80ccm roller als mofa??

Vielleicht hat superwinni2 einfach irgendwo so ein 80 ccm-Ding rumstehen und hoffte mit wenig (geldlichem) Einsatz daraus ein Fahrzeug basteln zu können, dass seiner Fahrerlaubnis entspricht.

Die Frage finde ich für einen Fahr- und Technikanfänger nich schlimm
-erkundigen kostet nichts. ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern superwinni2
17.04.2009, 12:17 Uhr

zu: 80ccm roller als mofa??

genau ich hab nähmlich so nen ding bei mir stehen und hab keinen bock darauf zu warten bis ich nen 80 ccm fahren darf und deshalb hab ich gefragt ob da einfach eine einfache drosslung langt oder ob ich da mehr machen muss!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major König
17.04.2009, 14:24 Uhr

zu: 80ccm roller als mofa??

Hubraum kann man nicht drosseln sondern nur die Höchstgeschwindigkeit, also entweder kaufst Du Dir gebraucht ne Mofa oder nen 50ccm Roller und drosselst den dann entsprechend auf 25 Km/h.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Flussläufen

An Seen

In Moorgebieten