Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bananensplit
14.12.2008, 10:39 Uhr

Klasse A begrenzt im Ausland

Hallo liebe Gemeinde,

und zwar habe ich nun endlich seit nem halben Jahr meinen Motorradführerschein :D Da ich noch keine 25 bin, ist ja nun bei der Klasse A1 und A begrenzt auf der Rückseite des Führerscheins ein * wo auf das Feld mit dem Datum verwiesen wird, wann ich die praktische Prüfung bestanden habe. Angenommen die 2 Jahre Probezeit für A beschränkt sind um und ich fahre mit einer offenen Maschine ins Ausland. Da ich mal gehört habe, dass andere Länder diese 2 Jahres Regelung aus Deutschland nicht kennen, denken die Polizisten im Ausland, dass ich die Maschine nicht fahren darf, weil kein entsprechender Vermerk auf dem Führerschein eingetragen ist.

Nun meine Frage: Sollte man sich einen neuen Führerschein ausstellen lassen, in dem das Datum ab wann man Klasse A unbegrenzt fahren darf eingetragen ist? Gibt es da tatsächlich Probleme, wenn ich einfach meinen Führerschein behalte?

Ich meine ich bezahle lieber nochmal 60 EURO für einen neuen Führerschein, bevor ich da evtl. im Ausland mit größeren Problemen rechnen muss.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst schon negative Erfahrungen damit gemacht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
16.12.2008, 15:14 Uhr

zu: Klasse A begrenzt im Ausland

Hallo Bananensplit,
welches Ausland meinst Du denn? Außerhalb der EU solltest Du unbedingt den Führerschein ändern.
Innerhalb der EU trifft übrigens diese Zweijahres-Regelung überall zu (nur die Beschränkung auf 25 Jahre liegt bei den meisten Ländern bei 21 Jahre).
Aber trotzdem: ich rate Dir, einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen. Dann stehst Du auf der sicheren Seite, auch in Deutschland.

liebe Grüße
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bananensplit
17.12.2008, 15:32 Uhr

zu: Klasse A begrenzt im Ausland

Hallo Lilie,

erst einmal danke für deine Antwort. Ich meine eigentlich nahe liegende Länder wie Luxemburg, Niederlande, Frankreich.

Aber okay. Dann werd ich mir wohl mal in der nächsten Zeit einen neuen ausstellen lassen =/

Danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben

Auf ein Verbot für Reiter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken