Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peddy
13.11.2008, 11:02 Uhr

Was bedeuten die Sterne auf dem Führerschein?

Ich hab auf meinem Fürherschein in der Spalte 10. in unterschiedlichen Feldern Sterne und dann in spalte 11. das Datum. Was bedeuten diese Sterne?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
13.11.2008, 12:43 Uhr

zu: Was bedeuten die Sterne auf dem Führerschein?

Hallo peddy,

die Sterne bedeuteten welche klasse du fahren darfst. Und das Datum sagt dir wie die gültig sind und dann du sie wieder neu machen musst oder nur eine ärztliche bescheinung vorlegen musst. Hast du die lkw lassen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peddy
14.11.2008, 09:30 Uhr

zu: Was bedeuten die Sterne auf dem Führerschein?

Ja LKW CE und beim Motorrad is des auch. Ist des beim Motorrad weil ich noch noch Offen Fahren darf?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
14.11.2008, 10:45 Uhr

zu: Was bedeuten die Sterne auf dem Führerschein?

Hallo Peddy,

als dein Kartenführerschein in der Bundesdruckerei hergestellt wurde, konnte noch niemand wissen, wann du die Prüfung bestehst bzw. wann dir die Fahrerlaubnis erteilt wird. Deshalb wird bei der beantragten Klasse in der Spalte 10 ein Stern eingedruckt.
Der Mensch, der dir den Führerschein ausgehändigt hat, hat dann oben links (Spalte 14) das Datum handschriftlich eingetragen bzw. eingestempelt.
Siehe hier:

http://www.125er-forum.de/attachments/15-biker-tal
k/11333d1208984396-motorrad-fuehrerschein-ueber-34
-mit-18-fsback.jpg


Bei deinem nächsten Führerschein kommt dieses Datum dann in die Spalte 10.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
14.11.2008, 12:25 Uhr

zu: Was bedeuten die Sterne auf dem Führerschein?

Erinnert mich daran, dass mein Vater mich fragte, wo denn das Datum stehe, weil das ja nicht an der "gewohnten" Stelle stand :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren