Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrstielhoch2
12.10.2008, 16:48 Uhr

Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo
Muss ich bei einer Abknickenden Vorfahrt blinken wenn ich auf der Vorfahrtsstraße bleibe oder muss ich blinken wenn ich die Straße verlasse?(zb. gerade aus weiter fahre?)
Danke schonmal Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.10.2008, 19:04 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Blinken immer wenn du abbiegst!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrstielhoch2
12.10.2008, 22:04 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

ja hallo warum nicht mehr ernstnehmen. habe gerde mit einem Fahrschullehrer gesprochen und der hat gesagt ich muss blinken wenn ich gerade aus fahre weil ich die vorfahrtsstraße verlasse.
Falls mich jemand falsch versteht, ich meine so eine situation(stellt euch vor ihr sitzt im weissen Transporter) http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.3
d-simulator.de/3DFS/v2-01/Grafik/screenshots/L06_s
hot09.jpg&imgrefurl=http://www.3d-simulator.de
/3DFS/v2-01/v2_shots_L06.htm&h=480&w=640&a
mp;sz=90&hl=de&start=12&um=1&usg=_
_UAtvyDixT2xvAxkl-BFoi0GfkD8=&tbnid=b1J5_gjFEq
INyM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3
Fq%3Dabknickende%2Bvorfahrts%26um%3D1%26hl%3Dde%26
sa%3DG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
13.10.2008, 01:03 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo fahrstielhoch2,

der Fahrlehrer redet Quatsch mit Soße.

Der blaue PKW vor dem Transporter müßte eigentlich links blinken. Will der weiße Transporter geradeaus wird natürlich NICHT geblinkt auch wenn die Vorfahrtsstraße verlassen wird!

Tipp:
An einer Kreuzung mit abknickender Vorfahrtsstraße wird genau gleich geblinkt als wenn es eine normale Kreuzung wäre:
- Wer links abbiegt blinkt links
- Wer geradeaus fährt blinkt nicht
- Wer rechts abbiegt blinkt rechts

Siehe auch folgenden Link.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
13.10.2008, 17:42 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Dein Fahrlehrer scheint aber wirklich nicht sehr sattelfest zu sein... du blinkst immer dahin, wo du auch hinfährst.

Sonst müsstest ja auch, wenn du an eine Kreuzung mit vier Einmündungen kämst und die Vorfahrt abknickst, beim geradeaus verlassen rechts blinken - das gäb ein Chaos...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
13.10.2008, 19:07 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Das wurde früher irgendwann mal anders geregelt, deshalb gibt es da wohl besonders bei älteren Personen öfters Defizite.

Sieh es so: Wenn Du schon blinkst, weil Du die Vorfahrtsstraße geradeaus verlassen willst, was machst Du dann, wenn Du z.B. nach rechts willst (bei abknickender Vorfahrtsstraße nach links)?

Also immer schön den Richtungswechsel anzeigen, nicht das Verlassen der Vorfahrtsstraße.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
14.10.2008, 00:30 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo Kahleberger,

echt, das mit Weiterbildung ist vorgeschrieben? Wusste ich nicht. Und wann wird das überprüft? Sonst bildet sich auch keiner weiter. Und dass sich Otto-Normal-Fahrer die StVO zu Gemüte führt, ist Wunschdenken. Die meißten Leute kommen erst bei einer Verletzung der Vorschriften mit der StVO in Kontakt. Nicht mal in der Fahrschule hat man damit direkt zu tun, sondern eher mit den Bögen. Ich wüsste nicht, dass ich damals Paragrafen gepaukt habe.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch können Sie bei längerem Warten vor geschlossenen Bahnschranken die Umwelt schonen und Kraftstoff sparen?

Durch Schalten in den Leerlauf

Durch Abstellen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren