Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
09.09.2008, 20:01 Uhr

Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter darf in NL eine Vespa gefahren werden?
Ist dazu eine Fahrerlaubnis notwendig?

Weiss das vielleicht jemand von Euch... und wenn ja, sagt ihr mir's?

Gruß von
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vespa-fan
09.09.2008, 20:57 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Was für eine Vespa meinst du denn?

Wenigstens eine Hubraum-angabe wäre hilfreich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
10.09.2008, 05:38 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo vespa-fan,

ähem... so eine bonbonfarbene... oje, ich muss mich erst mal schlau machen. Danke erstmal.

Gruß von
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.09.2008, 07:43 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

bonbonfarbene vespas durfen in nl nur mit nl-führerschein gefahren werden.
merkwürdige regelung, ist aber so.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
10.09.2008, 09:05 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Genau richtig, carhol! Blaue gehen ohne Fahrerlaubnis...

Im Ernst:
Für alle Mofas oder Roller (bis 50ccm Hubraum) gilt: Mindestalter 16 Jahre, Fahrerlaubnis Klasse AM (bromfietsrijbewijs).

Genauer nachzulesen hier:
http://www.rijbewijs.nl/nl/halen/halen.asp#soorten

liebe Grüße
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
11.09.2008, 04:49 Uhr

zu: Fahrerlaubnis für Vespa in NL?

Hallo zusammen,

danke für die info und den link. Dann werde ich wohl eine blaue anschaffen müssen. ;-)
Im Ernst: Hat sich erledigt. :-)

Gruß von
steinböckin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch können Sie bei längerem Warten vor geschlossenen Bahnschranken die Umwelt schonen und Kraftstoff sparen?

Durch Schalten in den Leerlauf

Durch Abstellen des Motors