Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blablubb
29.07.2008, 10:30 Uhr

Halteverbot

Hallo zusammen,

mir ist was blödes passiert eben, habe im absoluten Halteverbot geparkt und muss jetzt 15 EURO zahlen. Habe das Anfangsschild übersehen. Danach kam allerdings wieder ein Anfangsschild (Also wieder nur ein Pfeil, der den Anfang signalisiert), daher dachte ich, wird davor wohl kein Halteverbot sein, und habe noch vor dem Schild geparkt (Es standen noch zwei weitere Autos da, ich hatte also keinen Grund, ins Grübeln zu kommen.

Frage: Habe ich da Chancen um die 15 EURO drum rum zu kommen? (Ich vermute mal nein, würd aber gerne eure Meinung hören)

Gruß, blablubb

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
29.07.2008, 13:02 Uhr

zu: Halteverbot

du wirst noch mehr übersehen haben den anfangsschild und anfangsschild zusammen (hintereinander) geht nicht.
zahlen und lächeln

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blablubb
29.07.2008, 13:50 Uhr

zu: Halteverbot

Ich habe definitiv nicht mehr übersehen. Die Schilder stehen dort nur vorübergehend auf Grund einer Baustelle. Und da haben die wohl ein falsches Schild aufgestellt. Das zweite Anfangsschild sollte sicherlich eigentlich in beide Richtungen Pfeile haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.07.2008, 19:23 Uhr

zu: Halteverbot

Meines Erachtens könnte sich in diesem Fall ein Einspruch lohnen. Wenn ein Schild "Beginn des Haltverbots" steht, dann kann man daraus schließen, dass vor dem Schild kein Haltverbot ist, denn ansonsten wäre der Beginn eben kein Beginn. Eine bereits begonnene Haltverbotsstrecke kann man nicht erneut beginnen lassen.

An dieser Stelle wäre entweder das Zeichen mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen richtig gewesen, oder man hätte - da ja die Stelle ohnehin noch im HV-Bereich liegt - das Zeichen ganz weglassen sollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
30.07.2008, 01:09 Uhr

zu: Halteverbot

»Wenn ein Schild "Beginn des Haltverbots" steht, dann kann man daraus schließen, dass vor dem Schild kein Haltverbot ist, denn ansonsten wäre der Beginn eben kein Beginn. Eine bereits begonnene Haltverbotsstrecke kann man nicht erneut beginnen lassen.«

Festzuhalten bleibt aber, dass ein - im Gegensatz zur nicht ganz korrekten Baustellenbeschilderung - fest ausgeschildertes Haltverbot vom TE offenbar völlig übersehen wurde.

Aber einen Einspruch versuchen kann man immer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.07.2008, 17:39 Uhr

@ Kahleberger

> indem

> irgend einer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaktus
30.07.2008, 17:44 Uhr

zu: Halteverbot

Hm, Euch fehlt wohl die Schule jetzt zur Ferienzeit???
Darf ich mitspielen?
:-D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius

Durch die Geschwindigkeit

Durch den Fahrtwind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-101 / 3 Fehlerpunkte

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt allgemein innerhalb geschlossener Ortschaften?

km/h

km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen