Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alguazas
11.07.2008, 00:15 Uhr

Kreisverkehr

Wie verhalte ich mich in einem mehrspurigen
Kreisel, wenn ich nicht die 1. Ausfahrt nehme,
sondern die 2. oder 4.?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:21 Uhr

zu: Kreisverkehr

Wenn Du den ungeschriebenen Regeln des mehrspurigen Kreisverkehrs folgst, die in Deutschland leider der großen Masse der Verkehrsteilnehmer unbekannt sind, fährst Du für die 2. Ausfahrt direkt in die zweite Spur (von außen) in den Kreisel ein und wechselst nach der ersten Ausfahrt auf die äußere Spur.

In Städten mit mehreren solcher Kreisel gibt es da weniger Probleme, aber ortsunkundige kennen diese "ungeschriebenen Regeln" leider nicht.

Doch dieses auf den ersten Blick kompliziert erscheinende aber in wirklichkeit doch so einfache Prinzip macht den mehrspurigen Kreisel erst effizient.

In der Praxis traut sich kaum jemand auf die innere Spur, aus Angst, dort nicht mehr wegzukommen. Berechtigt- nach dem System gäbe es da kein Problem, aber in der Realität....

so sollte es laufen:
http://img502.imageshack.us/img502/7263/k1af9.th.g
if


Moderne Kreisel sind "spiralförmig" angelegt, sodass die Spuren genau den eingezeichneten Weg wiedergeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:29 Uhr

zu: Kreisverkehr

Diese Animation verdeutlicht es ganz gut, auch wenn man seine Augen etwas daran gewöhnen muss. Tipp: Einzelne Fahrzeuge verfolgen.
Zwar Linksverkehr, aber das Prinzip ist dasselbe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:UK_
Roundabout_8_Cars.gif&filetimestamp=2005091621
0636

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:31 Uhr

zu: Kreisverkehr

muss mich korrigieren: Das Prinzio ist fast dasselbe, die blinken im Kreisel rechts, das würden wir analog natürlich nicht tun :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
11.07.2008, 10:18 Uhr

zu: Kreisverkehr

Halte Dich doch einfach an die Fahrbahnmarkierungen, welche da sind: Leitlinien, durchgezogene Linien, Richtungspfeile!

Solltest Du trotzdem einmal Deine Ausfahrt verpassen, dann gibt es ja die Möglichkeit, noch einmal einen ganzen Kreis zu fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird Kraftstoff verschwendet und die Umwelt belastet?

Wenn bergab im großen Gang gefahren wird

Wenn beim Warten vor Ampeln "mit dem Gas gespielt" wird

Durch hektische Fahrweise

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist