Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mc-Black
20.04.2008, 19:18 Uhr

Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Hallo,
Ich werde bald 16 und habe vor den Führerschein A1 zu machen. Darf ich mit diesen Führerschei,wenn ich 18 Jahre alt bin, meine Cagiva Mito 125ccm komplett entdrosselt fahren?
Bitte um Hilfe! Jeder sagt was anderes.

Danke im vorraus.
Mc-Black

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.04.2008, 19:44 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Das hängt davon ab, was du unter "entdrosselt" verstehst. Der Begriff kann eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bedeuten, aber auch eine Begrenzung der Motorleistung.

Wenn du 18 Jahre alt bist, dann darfst du an deiner Maschine die Begrenzung auf 80 km/h entfernen lassen. Die Begrenzungen auf 125 cm³ Hubraum und auf 11 kW Motorleistung gelten aber weiterhin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mc-Black
21.04.2008, 20:21 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Also darf ich dann so schnell fahrn, wie die Maschiene ohne diese Drossel hergibt? Oder wie darf ich dass verstehen?

Danke
Mc-Black

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
21.04.2008, 20:58 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Ja darfst Du!

Aber Leistung und Hubraum darfst Du nicht verändern! (wie Georg schon beschrieben hat)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.04.2008, 20:59 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

so schnell wie sie mit 11 kw hergibt, nicht so schnell wie sie mit den offenen 30 ps sein könnte.
musst du also eine andere drossel (auf 15 ps ) einbauen lassen. sonst ist es eine straftat, fahren ohne fahrerlaubnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mc-Black
22.04.2008, 19:39 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Ja und was heißt das wie schnell ich dann ungefähr fahren kann? Und wenn ich sie ganz aufmachen will , d.h. alle drosselungen entfernen will, muss ich den großen Führerschein machen mit 21 oder was? Ein kumpel von mir hat behauptet, dass die tatsache wenn ich 18 wäre nichts daran ändert, dass ich nur den 125ccm Führerschein hab? Also was stimmt jetzt sicher?

Danke
Mc-Black

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.04.2008, 19:54 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

»Ja und was heißt das wie schnell ich dann ungefähr fahren kann?«

So schnell, wie sie mit ihren 11 kW eben fährt. Wenn du groß und dick bist, dann macht der Luftwiderstand bei 110 km/h Schluss mit weiterer Beschleunigung. Wenn du klein und schlank bist und die Maschine eine lange Übersetzung hast, können auch 130 km/h drin sein.

»Ein kumpel von mir hat behauptet, dass die tatsache wenn ich 18 wäre nichts daran ändert, dass ich nur den 125ccm Führerschein hab?«

Da hat dein Kumpel völlig recht. Aber eigentlich steht alles, was du wissen musst, in den obigen Beiträgen schon drin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.04.2008, 21:29 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

wenn ich mich recht erinnere, darfst du die cagiva mit klasse a beschränkt auf max. 27 ps entdrosseln (Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg).
total ohne drossel erst wenn du a offen hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mc-Black
24.04.2008, 21:03 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Ok Danke,
ach ja übrigends ich bin schlank.
Heute hab ich erfahren dass ich wenn ich 18 bin nochmal einen Kurs bzw. Schein machen muss der ca. 300 Euro kostet und dann darf ich sie offen fahren. Dass stimmt aber hoffentlich oder?

Danke
Gruß Mc-Black

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
24.04.2008, 21:56 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

Stimmt nicht ganz. Es wird doch schon mehr als 300 EURO kosten. Du hast immer noch Pflichtstunden (aber nur 6, wenn du A1 schon hast) zu absolvieren die wahrscheinlich schon mehr als 300 EURO kosten.
Habe das auch genau so gemacht.

Noch eine kleine Bemerkung:
Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten. Aber ich glaube man sollte sich solch einfache Fragen (vor allem mit dieser guten Seite hier) schon echt selbst beantworten können, wenn man meint, dass man in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.04.2008, 22:39 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

klasse a beschränktwird dich deutlich mehr als 300 EURO kosten. ob du sie dann offen fahren darfst (was der motor aber nicht lange mitmacht) musst du ausrechnen. Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg, mehr ist nicht erlaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mc-Black
25.04.2008, 19:32 Uhr

zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm

OK, OK sind ja schon alle fragen beantwortet! is ja gut ich schreib ja nix mehr!!! Mann ey!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit verringern

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Geschwindigkeit erhöhen