Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sevty
18.02.2008, 10:00 Uhr

Umschreiben AUS - DE?

Hallo,

ich weiß, dass es hier sicherlich schon diskutiert wurde und unsinnig ist, nochmal zu fragen. Allerdings bin ich gerade zeitlich sehr eingeschränkt und habe wenig Zeit, verzeiht mir ;-).

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Deutschland (Bayern). Da mein Vater in Australien wohnt, hätte ich dort zu Ostern die Möglichkeit, meine Driver's License für Autos und Motorräder zu machen, was deutlich (um einiges!!!) günstiger ist, als hier in Deutschland.

Wie ist es denn nun? Gilt der dann auch hier in Deutschland? Wie sieht#s mit dem Umschreiben aus und zu welchen Voraussetzungen?

Danke euch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
18.02.2008, 21:10 Uhr

zu: Umschreiben AUS - DE?

"Australische Führerscheine werden nicht umgeschrieben!
Linksverkehr! Rechtsverkehr!"

hmm...und wie ists mit dem britischen EU-Führerschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.02.2008, 22:00 Uhr

zu: Umschreiben AUS - DE?

das war eine typische kahleberger antwort. unrecht hat er aber nicht, nur die begründung war nicht ganz richtig.
erstens ist kein aufenthalt von 185 tagen vorgesehen (daher gilt der führerschein hier überhaupt nicht), zweitens (da hat k. recht)ist austr. nicht in der anlage 11 fev aufgeführt um eine prüfungsfreie umschreibung zu ermöglichen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren