Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jadoré
22.01.2008, 15:49 Uhr

Darf mein Kind vorne sitzen?????

Ich habe einen 4 jährigen Sohn. Mit dem muß ich nächstes Wochenende in die Niederlande fahren um meinen Mann dort abzuholen.

Nun ist meine Frage, ob ich meinen Sohn im geeigneten Kindersitz auch vorne auf dem Beifahrersitz mitnehmen darf??
Oder ob er wie sonst auch hinten bleiben muß?

Es wäre auch schön zu wissen, ob es vielleicht sogar so ist, dass ich das in z.B. Deutschland darf aber in den Niederlanden nicht (oder umgekehrt).

Vielen Dank im voraus!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
22.01.2008, 17:06 Uhr

zu: Darf mein Kind vorne sitzen?????

was in den Niederlanden gilt, kann ich dir nicht sagen, aber in Deutschland ist es so, dass du einen geeigneten Kindersitz natürlich auch vorne anbringen darf (allerdings keinen nach hinten gerichteten falls Beifahrerairbag).
In NL dürfte das aber ähnlich geregelt sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
23.01.2008, 10:15 Uhr

zu: Darf mein Kind vorne sitzen?????

in NL ähnlich: je nach Alter und Größe sind verschiedene Sitze vorgeschrieben (bis zur Körpergröße von 135 cm) - zu etwaigen Verpflichtungen vorne oder hinten habe ich allerdings nichts gefunden, allerdings viel über die zulässigen Anbringungsmöglichkeiten.
s. auch hier:
http://www.autokinderzitjes.nl/welk_zitje

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-105 / 3 Fehlerpunkte

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-101 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch falsch eingesetzte Glühlampen

Durch falsche Beladung