Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jadoré
22.01.2008, 15:49 Uhr

Darf mein Kind vorne sitzen?????

Ich habe einen 4 jährigen Sohn. Mit dem muß ich nächstes Wochenende in die Niederlande fahren um meinen Mann dort abzuholen.

Nun ist meine Frage, ob ich meinen Sohn im geeigneten Kindersitz auch vorne auf dem Beifahrersitz mitnehmen darf??
Oder ob er wie sonst auch hinten bleiben muß?

Es wäre auch schön zu wissen, ob es vielleicht sogar so ist, dass ich das in z.B. Deutschland darf aber in den Niederlanden nicht (oder umgekehrt).

Vielen Dank im voraus!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
22.01.2008, 17:06 Uhr

zu: Darf mein Kind vorne sitzen?????

was in den Niederlanden gilt, kann ich dir nicht sagen, aber in Deutschland ist es so, dass du einen geeigneten Kindersitz natürlich auch vorne anbringen darf (allerdings keinen nach hinten gerichteten falls Beifahrerairbag).
In NL dürfte das aber ähnlich geregelt sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
23.01.2008, 10:15 Uhr

zu: Darf mein Kind vorne sitzen?????

in NL ähnlich: je nach Alter und Größe sind verschiedene Sitze vorgeschrieben (bis zur Körpergröße von 135 cm) - zu etwaigen Verpflichtungen vorne oder hinten habe ich allerdings nichts gefunden, allerdings viel über die zulässigen Anbringungsmöglichkeiten.
s. auch hier:
http://www.autokinderzitjes.nl/welk_zitje

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Fußgängerüberwege

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Flussläufen

An Seen

In Moorgebieten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Auf einen Stau