Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
25.12.2007, 20:47 Uhr

Überholen bei Verkehrsinsel erlaubt?

Hallo!

Folgene Situation:

Ich befinde mich auf einer Straße, auf der Tempo 30 gilt. Vor mir befindet sich eineVerkehrsinsel, direkt dahinter (quasi direkt im Anschluss) befindet sich eine Linien-Bushaltestelle. Die Straße ist aus Richtung des Busses sehr gut einzusehen, sodass mehr als genug Zeit zum Überholen bliebe, sofern kein Auto in Sicht ist.

Deswegen meine Frage:
Ist das Überholen erlaubt, wenn man die Verkehrsinsel dabei links passiert?

Sonstige Faktoren:
- Höchstgeschwindigkeit: Kann eingehalten werden.
- Übersichtlichkeit: gegeben

Danke für eure Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.12.2007, 21:08 Uhr

zu: Überholen bei Verkehrsinsel erlaubt?

Wenn es an jener Verkehrsinsel vorgeschrieben ist, rechts vorbeizufahren, ist die Frage eindeutig zu verneinen.

mfG, frohe Weihnachten,
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der dunkle Pkw

Der helle Pkw