Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katharina
09.11.2007, 09:31 Uhr

Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Hallo
ich hab eine frage
mit welchen Gang
fährt man aus einer Tiefgerage die sehr steil ist ?

ich bin noch nie gefahren
bitte helft mir schnell
danke
lg kathi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (39)
09.11.2007, 11:28 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Hallo Katharina,

probiers einfach aus. Such dir ein ruhiges Parkhaus und probiers erstmal im ersten Gang. Du wirst dann sehr schnell merken, ob der Motor aufheult wie Hölle (was ich bei deinem BMW eher nicht vermuten würde). Dann würde sich das Höherschalten anbieten.

Kahlenberger hat übrigens nicht unrecht mit dem Hinweis, das Anfahren mit Handbremse zu üben. Denn in einem öffentlichen Parkhaus kanns dir halt auch mal passieren, dass es sich auf einer Rampe staut. Und dann solltest du in der Lage sein, loszufahren, ohne deinem Hintermann den Kühlergrill kaltzuverformen.

steffi (39)

@Kahlenberger: Katharina hat in Österreich den L17 gemacht. Und der unterscheidet sich, wie schon Peg bemerkte, ganz erheblich in der Durchführung der Ausbildung.
Obwohl, gerade in Ö sollten das Anfahren am Berg (davon gibts dort ja genug) schon Bestandteil der Grundausbildung sein. *grübel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katharina
09.11.2007, 11:58 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Also wenn ich mit den 2.gang fahre kann nichts passieren oder ????

lg kathi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
09.11.2007, 12:02 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Schlimmstenfalls geht der Motor aus wenn du zu langsam wirst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katharina
09.11.2007, 13:14 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Kahleberger du spinnst
ich bin 3000km gefahren bevor ich die Prüfung abgelegt habe
das nennt sich die L17 ausbildung und ich wohne am Land und da gibt ees keine Parkgaragen
und auch keine Berge

und das ist nicht Pflicht Tiefgerage fahren zu üben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ray122
09.11.2007, 14:12 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

@Kahleberger:

Ich wär auch nicht drauf gekommen in der Fahrschule nach ner Tiefgaragenfahrt zu fragen. Außerdem ists ja von Auto zu Auto verschieden, ich musste erstmal mit unsrem Wagen das Anfahren an Steigungen üben, weils halt im Vergleich zum Ultramini-Fahrschul-Polo was anderes ist. Von daher kann man hier keinen Vorwurf machen.

Allerdings sollte man trotzdem etwas Gefühl fürs Fahren haben (wann Schalten notwendig etc.) und da man in TGs eh nicht heizen sollte, reicht der Erste bzw. Zweite völlig aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.11.2007, 15:48 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

>>Also wenn ich mit den 2.gang fahre kann nichts passieren oder ????

>Schlimmstenfalls geht der Motor aus wenn du zu langsam wirst.

Schlimmstenfalls knallt sie an die Mauer, fährt an eine Betoneingrenzung oder sitzt beim Hochfahren auf eine Rampe auf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
09.11.2007, 15:58 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Schlimmstenfalls knallt ein Meteorit auf die Erde und wir sterben alle...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.11.2007, 17:59 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

»Schlimmstenfalls knallt ein Meteorit auf die Erde und wir sterben alle...«

Da erkenne ich trotz intensiven Nachdenkens keinen Zusammenhang mit dem 2. Gang.

»Also wenn das passieren sollte, dann haben die Erbauer der Tiefgarage gepfuscht!«

Manche Rampen sind recht steil. Fährt man zügig hinauf (hier war ja die Rede vom 2. Gang), dann kann es vorkommen, dass das Fahrzeug einfedert und durch das Eintauchen der Vorderachse vorne aufsitzt. Ich kenne selbst genügend solcher Parkhäuser - wenn man sich da mal paar Minuten hinstellt und zusieht, hört man regelmäßig ein *ratsch*. Meistens geht zwar nichts kaputt, weil es nur die vordere (flexible) Spoilerlippe ist, die hängenbleibt, aber unbedingt machen muss man das nicht.

Außerdem sind die Rampenaufgänge von einer Etage zur nächsten häufig so eng, dass man im 2. Gang kaum mit dem Lenken nachkäme. Ich würde jedenfalls einem Fahranfänger hier eher den 1. Gang empfehlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
09.11.2007, 19:12 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

der fl fährt nicht in tiefgaragen, es hat angst im dunkeln, zudem werden frauen zu oft in tiefgaragen und parkhäusern überfallen.
wenn es steil ist nimm halt den ersten gang.
hier noch ein nicht ganz ernst gemeinter rat, ausser extremsituation:
wenn es ganz steil ist und du es im ersten nicht schaffst fahr rückwärts raus, der rückwärtsgang ist in der regel am kürzesten übersetzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
09.11.2007, 19:41 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

»ich bin 3000km gefahren bevor ich die Prüfung abgelegt habe
das nennt sich die L17 ausbildung«


Sorry, aber umso bestürzender ist der Gedanke, dass Du in den 3000 km offenbar null Verständsnis für die motorisierte Fortbewegung vermittelt bekommen hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.11.2007, 20:32 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Dein Bild zeigt ja auch den Rampenwinkel. Ich meinte aber den Böschungswinkel:
http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic
/1107202570.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.11.2007, 22:18 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Hab' ich mir gedacht, dass du deinen eigenen Fehler wieder nicht einsehen willst und mir die Schuld gibst. Wenn du ein wenig aufgepasst hättest, dann wäre das nicht passiert. ;-)

Immerhin schrieb ich oben "sitzt beim Hochfahren auf eine Rampe auf" und "fährt man zügig hinauf ...". Auch die Begriffe "einfedern" und "Eintauchen der Vorderachse" passen nur beim Übergang von der Ebene auf die Rampe, nicht im umgekehrten Fall.

Also, lieber Klugscheißer, immer genau lesen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
10.11.2007, 14:45 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Oooh, hier wird wieder diskutiert, wie schööön! *gg*
Stimmt aber schon, ich bin in meiner Ausbildung mal auf einem Parkdeck gewesen, Tiefgarage haben wir aber leider vergessen. War schon echt murksig die ersten Male ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
10.11.2007, 20:56 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

also ehrlich gesagt finde ich diese handbremsenutzung in steigungen schwachsinn, ich hab des noch nie gebarucht und ich hab wirklich steigungen im ausland gehabt da denkt man scheisse hoffentlich bleib ich ejtzt net steehn damit ich wieder anfahren muss

mfgdemario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.11.2007, 09:28 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

@Katharina:

Hoffe, das Auto ist noch heile, und Du auch. ;-)

Bist Du dir sicher, dass Du in der Fahrschule 3000 km gefahren bist? Das sind grob geschätzt 100 Fahrtsunden (je 45min), eher etwas mehr. Das kann doch nicht sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (39)
12.11.2007, 10:04 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

@Lambo-Benni:

»Katharina hat in Österreich den L17 gemacht«

Guckst du wiki

steffi (39)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katharina
12.11.2007, 11:41 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Hallo
ja ich bin 3000km mit den Auto gefahren das muss man machen das ist Pflicht das wird kontrolliert
ich musste Fahrtenprotokoll führen
und ihr könnt wieder aufhören zu diskutieren bin mitlerweile 5 mal in der Tiefgerage gewesen
und es ging mir super
ich hatte mehr Angst als es Schlimm war
war eh sau leicht
man merkt eh wann man schalten muss
nur mehr als den 2gang würde ich nicht reingeben

trotzdem danke für euere Antoworten und Komentarre
lg kathi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.11.2007, 12:49 Uhr

zu: Wie fahre ich aus einer Parkgarage ( Tiefgarage)

Warum haben wir sowas nicht in Deutschland?

@Katharina: Schön zu lesen, dass es Dir so leicht fiel/fällt. Aber so ist es doch mit vielen Dingen... ich bin erst einmal in eine Tiefgarage gefahren - es ist etwas enger, aber man kommt überall gut durch, wenn man etwas vorsichtiger fährt.

@Steffi und Peg: Danke euch!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was wird in das Verkehrszentralregister eingetragen?

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Verwarnungsgeld

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Bußgeld

Straftaten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B

Der grüne Pkw muss warten

Ich muss warten