Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern razon
05.11.2007, 22:03 Uhr

Blitzt es bei Rotlichtverstoß bei Nacht rot oder weiß ?

Ich bin nicht sicher ob ich geblitzt wurde.
Da ich das gerne wüsste, bevor der Zettel kommt.., ist das BLitzlicht eigentlich immer rötlich oder blitzt es hellweiß? Im Prinzip blitzt es einen ja blind, wenn es weiß ist.
Danke. razon

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
05.11.2007, 22:16 Uhr

zu: Blitzt es bei Rotlichtverstoß bei Nacht rot oder weiß ?

Nein, ein Blitzer muß nicht immer rot oder weiß sein. Es gibt auch sogenannte Schwarzlichtblitzer (wird in Tunneln angewendet) Bei denen bekommst Du nicht mit, das Du geblitzt wirst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern razon
05.11.2007, 22:35 Uhr

zu: Blitzt es bei Rotlichtverstoß bei Nacht rot oder weiß ?

em, sorry für mich ist wichtig, blitzt es überhaupt weiß in der Nacht????
danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
06.11.2007, 05:32 Uhr

zu: Blitzt es bei Rotlichtverstoß bei Nacht rot oder weiß ?

Einen Blitzer in Funktion habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn ein Blitzer eine bestimmte Farbe von Licht hat, so funktioniert es auch in dieser Farbe.

"Im Prinzip blitzt es einen ja blind, wenn es weiß ist. "

Das passiert Dir nicht, wenn...
... Du Dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälst.
... Du nicht in das Blitzgerät starrst. ;-)
... Du eh zu schnell bist, erschrickst Du vielleicht darüber aber eh es Dein Augenlicht trifft Du schon ... m weiter bist. Aber genau das weiß ich nicht. Mich traf es noch nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
06.11.2007, 08:06 Uhr

zu: Blitzt es bei Rotlichtverstoß bei Nacht rot oder weiß ?

Ich wurde bisher nur einmal geblitz. Wegen 7 km/h zu viel *grummel* Naja, war ein roter Blitz in der Dämmerung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- vorausschauend fahren

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen