Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Diablo
07.10.2007, 10:47 Uhr

Frage zur Vorfahrtsregel

Hallo!

Wir haben gestern bei einer kleinen Feier über folgende Vorahrtsfrage diskutiert:

Eine Kreuzung mit 3 Einmündungen (1 Straße von oben = Nord, 1 von links = west und eine von unten =Süd)

3 Autos kommen aus den besagten Richtungen.

Das Auto (A) kommt aus Norden und möchte nach Süden. Das Auto (B) kommt aus Süden und möchte nach links abbiegen Richtung Westen und das Auto (C) kommt aus Westen und möchte links abbiegen Richtung Norden.

Da doch unterschiedliche Meinungen herauskamen wollte ich hier mal fragen, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge fahren dürfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
07.10.2007, 11:01 Uhr

zu: Frage zur Vorfahrtsregel

Ich glaube es ist so richtig:
Da B ganz von rechts kommt darf es zuerst fahren, muss aber beim Abbiegen den Gegenverkehr A beachten. Das heißt es muss auf der Mitte stehenbleiben. Das Auto C biegt jetzt nach Norden ab, da es keinen Gegenverkehr hat. Jetzt fährt A, denn B muss ihm ja die Vorfahrt gewähren. Nachdem A die Kreuzung verlassen hatt, kann auch B nach links abbiegen. Das klingt zwar umständlich, ist aber die einzig sichere Methode, die Vorfahrtsregeln einzuhalten und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
(Es darf geschossen werden;-) )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Diablo
07.10.2007, 11:09 Uhr

zu: Frage zur Vorfahrtsregel

Hallo!

So in der Art habe ich es mir auch gedacht.
Ich habe die Frage aus einer Zeitung gehabt.

Dort gab es 4 Antwort-Möglichkeiten:

Die Autos dürfen in folgender Reihenfolge fahren:

a) A, C, B
b) B, C, A
c) A, B, C
d) Verständigung muß per Handzeichen erfolgen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Diablo
07.10.2007, 14:47 Uhr

zu: Frage zur Vorfahrtsregel

Aber klar ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Rauschzustände

Abhängigkeit, Sucht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der rote Pkw

Der blaue Pkw

Ich selbst