Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
06.10.2007, 17:40 Uhr

Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Hallo,
wie verhalte ich mich richtig, wenn eine Ampel mit Richtungspfeilen (normale Pfeilampel, wie an jeder Kreuzung) auf
grün steht und daneben zusätzlich eine Pfeilampel ist, aber diese rot ist? Normalerweise darf ich ja abbiegen, wenn die normale Ampel rot ist und der Pfeil grün ist. Aber umgekehrt? Wieso ist den an einer normalen Pfeilampel noch zusätzlich noch eine Grünpfeilampel??? Ich bin jetzt einfach rechts abgebogen, weil es ja sowieso schon eine normale Pfeilampel war und die war auf grün, nur dieser roter Pfeil daneben hat mich irretiert.
Aber wie verhalte ich mich richtig?
Silke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.10.2007, 17:48 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Etwas verwirrend, deine Schilderung.
Es gab also zwei Ampeln, eine davon mit Pfeilen nach rechts, die andere mit Pfeilen geradeaus und/oder links?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.10.2007, 19:05 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

ich verstehe auch nicht, was mit der "normalen Pfeilampel" gemeint ist.

Hast Du ein Photo von der Situation?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
06.10.2007, 21:13 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Zugegeben, ist ein wenig verwirrend. :)
Wenn man an einer Kreuzung steht und sich rechts oder links einordnet, gibt es diese normalen Pfeilampeln, also normale Ampeln mit Pfeilen, die integriert sind in der Ampel, mit den drei Lichtern. Aber das ist eine Ampel, wo die Ampel schon alleine diese Pfeile hat und dann noch zusätzlich diese zwei geschaltete Pfeilampel. Also diese Kombination habe ich auch noch nie gesehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.10.2007, 21:44 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Die Schilderung kapiert doch kein Mensch. Wie wär's mit einem Foto?

Ist die Situation vielleicht unter den folgenden 3 Bildern zu finden?

http://i20.tinypic.com/dexn51.jpg
http://www.fahrtipps.de/img/200/ampel-gruenpfeil-f
ussgaenger.jpg

http://i20.tinypic.com/2qkms9i.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
06.10.2007, 22:34 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

zu in etwa wie bild eins,
das verwirrende darin ist,
dass es zwei spuren sind einmal für die geradeausfahrer und linksabieger, die ampel stand auf grün (ampel auf der spur von oben) und einmal für rechtsabieger,
da war eine ampel auf der spur rechts, die stand auf grün ohne pfeile und direkt daneben eine kleine ampel mit pfeilen die stand auf rot

P.S: bin eine freundin von mücke
hoffe die situtaion ist so etwas besser verständlich
was mücke dachte ist das die ampel rechts auch pfeile hätte,was aber nicht so war

ach, da mücke mir nicht glaubt, will sie sich das noch mal anschauen he,he

obwohl ich dabei war

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.10.2007, 22:35 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Verstehe die Situation immernoch nicht. Wohin zeigen die Pfeile denn jeweils?

Also: Dreifeldrige Ampel mit Pfeilen wohin? Und daneben noch eine Ampel mit Pfeilen- wohin zeigen die?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.10.2007, 02:12 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

hm, so etwa?

http://img216.imageshack.us/my.php?image=kr2mm1.gi
f


Sicher, daß die Rechtsabbiegerampel ein Rotlicht hatte, und nicht nur aus Gelb- und Grünlich bestand?

Photo wäre von der Kreuzung wäre super!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.10.2007, 02:18 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Ach -KLICK- jetzt verstehe ich die Situation, vermutlich so:

http://img502.imageshack.us/my.php?image=kr3ja4.gi
f


In diesem Fall haben Rechtsabbieger die gesonderte Rechtsabbiegerampel zu beachten.
Wo die steht, ist grundsätzlich egal.

Die Hauptampel (ohne Pfeile) gilt für den Verkehr, dessen Verkehrsstrom nicht durch eine spezifische Ampel geregelt ist.

Fazit: Glück, daß es zu keinem Unfall kam und kein Streifenwagen hinter Dir stand.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
08.10.2007, 13:07 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Nach einer längeren Diskussion mit meiner Freundin, bin ich mir immer noch zu 95 % sicher, dass es eine Ampel mit Pfeilen war, soeine wie bei Durban in der Zeichnung die ganz rechte, und dann noch zusätzlich eine zwei geteilte Pfeilampel.

Aber je mehr ich darüber nach denke, glaube ich, dass es sowas überhaupt gar nicht gibt...

Ich hatte wohl wirklich Glück...

Dennoch werde ich den Ort des Geschehens noch einmal aufsuchen, damit ich mir persönlich noch einmal ein Bild machen kann und endlich Frieden finde :)

Vielen Dank erst mal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.10.2007, 16:28 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Ganz toll wäre, wenn Du Dir nicht nur Dir, sondern auch uns ein Bild machen würdest.

Ein Photo kannst Du bei www.imageshack.us einfach kostenlos hochladen.

Langsam mach Ihr uns nämlich neugierig :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
09.10.2007, 15:13 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Wahrscheinlich muss ich mich dann outen, dass ich wirklich ein Fehler gemacht habe und eine Fata Morgana gesehen habe, obwohl ich das nicht glaube :)

Aber das mit dem Foto wird dann zwei Wochen dauern, da ich nicht zu Hause sein werde. :(

Solange muss das an meinem Gewissen knabbern :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.10.2007, 18:43 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Das zweite Bild ergibt keinen Sinn, weil man die Ampel ohne Pfeile nicht einer bestimmten Richtung zuordnen könnte. Außerdem kann keine Bedarfsampel (also Rot/Gelb) zusammen mit einer 3-Phasen-Ampel aufgestellt sein. Lediglich ein einfeldiger Signalgeber mit Grün könnte aufgestellt sein (entsprechend dem ersten Bild in meinem obigen Beitrag).

Und schließlich sind auch noch die Pfeilampeln falsch, denn bei Grün wird kein schwarzer Pfeil auf grünem Grund, sondern ein grüner Pfeil auf schwarzem Grund verwendet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mücke88
09.10.2007, 21:19 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Das richtige Bild ist immer noch nicht dabei gewesen. (Danke, das ihr euch so eine Mühe gibt!) Also ich glaube (mittlerweile) wirklich, dass es diese Komination gar nicht gibt, die ich meine gesehen zu haben. Ich war mir echt zu 100 % das ich das so gesehen hätte. Aber mittlerweile glaube ich da auch nur noch zu 75 % dran. Ich muss da einfach noch mal vorbei fahren, wenn ich wieder komme.

:) Erneuter Versuch:

Ich glaube, dass ich so eine Ampel, (wie bei Kahleberger in seinem ersten Bild nur die rechte Ampel,) gesehen habe, zusammen mit der ganz rechten Ampel von Bild zwei. Nur das die eine Ampel grün war (die mit den drei Lichtern) und die andere rot (die mit den zwei Lichtern).

Aber so eine Kombination gibt es wahrscheinlich gar nicht, oder???

Ich glaube, ich kann froh sein, dass ich die Führerscheinprüfung überhaupt bestanden habe :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.10.2007, 00:09 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

Kahleberger, du bist echt witzig mit deinen unmöglichen Ampel-Kreationen. ;-)
Am Besten, du lädst noch ein Bild hoch, das eine Ampel zeigt, die gleichzeitig rot und grün ist, die rot unten und grün oben hat oder die Blaulicht zeigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
10.10.2007, 04:34 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

@Georg

Das was Kahleberger da schreibt ist gar nicht so verkehrt!
:-)
Ich kenne auch so eine Ampel. Allerdings steht sie an einer Kreuzung wo zwei Fahrspuren sind. Eine Spur für Rechtsabbieger, die andere für Geradeaus und Linksabbieger. Es gibt eine kurze Phase,wo der von rechts kommende Verkehr fahren darf, der von links rot hat. Für diese kurze Zeit dürfen Rechtsabbieger fahren. Sie behindern ja keinen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.10.2007, 19:13 Uhr

zu: Ampel mit Richtungspfeil und zusätzlichem Grünpfeil

@ Ute:

Ich weiß, dass es solche gibt, und meinte damit auch nicht den letzten Fall. Ich habe schließlich schon weiter oben ein Bild einer solchen Ampelanlage verlinkt:

http://i20.tinypic.com/dexn51.jpg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Bremsen

Lenkbewegungen

Beschleunigen