Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tobias20
01.10.2007, 18:29 Uhr

Frontalunfall nach Überholen innerorts

Hallo Zusammen, mir ist vor einer Woche mit dem Motorrad ein Unfall passiert. Ich bin noch in der Probezeit. Habe innerorts einen Bus überholt, bin auf der Gegenfahrbahn in ein mir entgegenkommenden PKW frontal aufgefahren.
Meine Geschwindigkeit betruf 30 kmh (erlaubt: 50) und habe vorschriftsgemäß überholen wollen. Die Polizei hat den unfall aufgenommen und ich bin in das krankenhaus gekommen. Bekomme ich nun eine Verlängerung und das Aufbauseminar? Bitte um Antwort. Was kann ich tun um die probezeit von +2 Jahren zu kürzen oder zu umgehn? Danke im voraus, Gruß Tobi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
01.10.2007, 22:01 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

Hm...wie bitte überholt man innerorts mit 30 vorschriftsmäßig (!) einen Bus?
Außer dieser steht ohne Warnblinkanlage auf einer Spur...aber selbst dann sind 30 doch langsam genug, um reagieren zu können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.10.2007, 22:26 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

»wie bitte überholt man innerorts mit 30 vorschriftsmäßig (!) einen Bus? «

...und warum um alles in der Welt bei Gegenverkehr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
01.10.2007, 22:54 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

"Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Auto berechtigt seine Fahrspur benutzte, und dem Überholer die unklare Verkehrslage zum Vorwurf gemacht werden kann. "

Und wohl auch gemacht werden wird:

" Sie überholten bei unklarer Verkehrslage. Es kam zum Unfall."

Das macht dann 75 Euro plus Bearbeitungsgebühren von ca. 25 Euro, Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und die Teilnahme an einem ASF.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
02.10.2007, 13:03 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

"Nehmen wir einmal an, der Bus hätte wirklich am rechten Fahrbahnrand ohne Warnblinklich gestanden, aber die Sicht auf eine Straße von rechts versperrt.
Wenn aus der jetzt ein Auto kommt und links abbiegt, kann es durchaus zu einem Frontalunfall bei 30 km/h kommen."

Dann bekommt aber der andere Schuld, da er keine Vorfahrt hat. Es sei denn, es handelt sich um rechts-vor-links...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tobias20
02.10.2007, 16:49 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

Also, der Bus fuhr gerade aus der Haltestelle als ich mich entschloss zu überholen. Die Straße verläuft sehr weit geradeaus und ich konnte am Bus vorbei einsehn das nichts kommt. Ich zieh also nach links auf die gegenfahrbahn und bin im Bruchteil einer Sekunde draufgerummst. Das ging so schnell das keiner von uns beiden bremsen konnte. Der PKW war just in dem Moment im toten Winkel vom Bus, darum hab ich ihn nicht gesehn, hab halt grad die Sekunde getroffen bei der man nix gesehn hat. Der PKW ist nicht auf die Straße eingebogen, da keine Kreuzung. Danke für die mails, helfen mir mich auf das bevorstehende vorzubereiten. Motorrad is halt am Arsch, ich hab zum glück nur ne Prellung da ich über die Haube drübergeflogen bin.

LG Tobi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
02.10.2007, 18:29 Uhr

zu: Frontalunfall nach Überholen innerorts

"Also, der Bus fuhr gerade aus der Haltestelle als ich mich entschloss zu überholen."

DAS widerspricht sich mit deiner ersten aussage:

"Meine Geschwindigkeit betruf 30 kmh (erlaubt: 50) und habe vorschriftsgemäß überholen wollen"

Das ist nicht erlaubt...damit trifft dich die Schuld!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird