Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
27.07.2007, 16:37 Uhr

Hilfe Fahrstreifenende!!

Hallo Leute!

Ich hab eine Frage und zwar hatte ich heute 2 Fahrstunden und da hab ich ein Fehler gemacht und zwar ging mein Fahrstreifen zu ende und ich hab das nicht rechtzeitig gemerkt! Gibt es für den Fahrsteifenende ein Verkehrszeichen ,wenn ja könnte ihr mir bittte das beschreiben. Oder wenn nicht könnt ihr mir bitte ein Tipp geben wie ich das rechtzeitig bemerke das mein Fahrstreifen endet und ich mich dann wo anders einorden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Freudliche Grüße Stella

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
27.07.2007, 16:47 Uhr

zu: Hilfe Fahrstreifenende!!

»könnt ihr mir bitte ein Tipp geben wie ich das rechtzeitig bemerke das mein Fahrstreifen endet«

etwas vorausschauender Fahren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.07.2007, 20:39 Uhr

zu: Hilfe Fahrstreifenende!!

Es gibt zwei Verkehrszeichen, die auf Fahrstreifenverengungen hinweisen können:

http://img339.imageshack.us/img339/4571/vereengung
hm2.th.gif


Das erste wird dabei nur innerorts oder bei langsamen Verkehr eingesetzt, das zweite findet man oft auf Autobahnen o.ä..

Auf schwach bis mittelmäßig stark befahrenen Straßen muß der Wegfall eines Fahrstreifens nicht durch Verkehrszeichen angekündigt werden, wenn er frühzeitig erkannt werden kann.

Was für eine Situation war das denn genau? Innerorts oder außerorts?

Meistens merkst Du das auch an entsprechenden Fahrbahnmarkierungen (Pfeilen) auf dem wegfallenden Fahrstreifen.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
28.07.2007, 11:01 Uhr

Fahrstreifenende: Vielen Dank Durban

Hallo Durban,

Es ist nett von dir das du mir das so unausführlich erklärt hast, und die Vehrkehrsschilder dazu sind klasse.
Das ist genau was ich wissen wollte.
Es war heute innerorts auf einer stark befahreren Straße ich glaube mit 2 oder 3 Fahrstreifen. Ich habe mit sicherheit das Schild übersehen und daswegen die Situation nicht richtig eingeschätzt, oder da gab es überhaupt kein Schild und ich habe nicht auf die Pfeile geachtet. Ich hoffe das passiert mir nicht bei der Prüfung die in paar Tagen ist.

Vielen Dank nochmal


Stella

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-015 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger mit einem weißen Stock will vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Weiterfahren, weil Blinde die Fahrbahn nicht ohne Begleitung überqueren dürfen

Warnzeichen geben und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung