Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
23.07.2007, 18:58 Uhr

Fußgängerfurten, wer hat vorrang?

Hallo,

Welchen Sinn hat eigentlich eine Fußgängerfurt ohne Ampel? (Die zwei gestrichelten Linien quer über die Fahrbahn)

Im Theoriebuch steht, dass die Fußgänger nur auf dem Fußgängerüberweg vorrang haben und nicht auf der Furt!

zusätzlich steht noch: Autofahren sollten dann warten, wenn sie vor der Furt warten müssten z.B. bei roter Ampel oder Stau!

Wer kann mich da mal aufklären??

Vielen Dank!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
23.07.2007, 19:38 Uhr

zu: Fußgängerfurten, wer hat vorrang?

Die Fußgängerfurt soll den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn ein wenig erleichtern (wie Du schon geschrieben hast) und für ein wenig "Orientierung" bei den Verkehrsteilnehmern sorgen. Oft ist sie ja tatsächlich mit einer Ampel verbunden.

Leider, viel mehr bedeutet sie nicht.
Der Fußgänger erhält durch sie - ohne Ampel - keine besonderen Rechte. Das ist vor allen Dingen Kindern schwer zu erklären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
24.07.2007, 05:34 Uhr

zu: Fußgängerfurten, wer hat vorrang?

Hier in der Stadt ist so eine blöde Fußgängerfurt beim Bahnhof. Da glauben sowie Fußgänger und Autofahrer sie hätten Vorfahrt und meinen diese unbedingt auch durchsetzen zu müssen. Da sind oft sehr viele Menschen unterwegs und die Straße ist immer voll.

Aber tatsächlich ist es so, dass nicht immer die Autofahrer Vorfahrt haben. Direkt vor der Furt kommt von links noch eine Straße in die Hauptstraße. Autos, die von dort kommen, müssen die Fußgänger rüber lassen, weil sie abbiegen.

So haben die Fußgänger mal recht und mal eben nicht... :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-004 / 3 Fehlerpunkte

Was kann das Telefonieren des Fahrzeugführers während der Fahrt bewirken?

Ablenkung durch das Gespräch

Ablenkung ist ausgeschlossen

Ablenkung durch die Bedienung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Vergaser oder Einspritzanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Rauschzustände

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Abhängigkeit, Sucht