Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nonsense
17.07.2007, 12:25 Uhr

parkanleitung

hallo leute!

ich hab morgen meine prüfung und bin total nervös. ich hab da jetzz noch so ein paar fragen was das rückwärts parken betifft:

1. normales rückwärts einparken, also b-säule an b-säule und dann das lenkrad 1mal drehen und fahren, bis zu welchem punkt muss ich dann fahren und das lenkrad ganz einzuschlagen und dann wieder in die entgegengesetzte richtung zum einfahren in die lücke?

2. rückwärts in eine parkbucht fahren, mein fahrlehrer meinte ich sollte erstmal bis zum 3. auto weiterfahren und dann erst den rückwärtsgang einlegen, aber weiter weiß ich auch nicht mehr genau :

wie waren die abläufe nochmal genau? brauche echt hilfe!

danke schonmal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
17.07.2007, 12:30 Uhr

zu: parkanleitung

Du hast morgen deine Prüfung und weißt nicht wie man einparkt? Dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken dich krankschreiben zu lassen und noch ein paar Fahrstunden zu nehmen, bevor du deine Prüfunf mahst.

Ansonsten einfach so einparken:

http://youtube.com/watch?v=Zs4Eu9obcOU

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nonsense
17.07.2007, 12:34 Uhr

zu: parkanleitung

nein, einparken kann ich schon. nur ich kenne nicht mehr die "offiziellen" schritte...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
17.07.2007, 13:54 Uhr

zu: parkanleitung

Es gibt keine offiziellen Schritte. Bei jedem Fahrschulauto und bei jedem Prüfling gibt es andere Fixpunkte. Ehrlich gesagt wusste ich die auch nicht genau... Lass es Dir nochmal vor der Prüfung ganz genau erklären; und an der Prüfung lass Dir beim Einparken alle Zeit der Welt! Bloß nichts überstürzen! Bei den Grundfahraufgaben gibt es kein Zeitlimit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
17.07.2007, 14:03 Uhr

zu: parkanleitung

Fahrtipps.de hält mehr als nur das Forum bereit:
http://www.fahrtipps.de/pkw/grundfahraufgaben.php

viel Erfolg bei der Prüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
17.07.2007, 14:09 Uhr

zu: parkanleitung

Hallo Lambo-Benni, ich habe mir diese Videos vor einiger Zeit auch mal angeschaut - sehr lehrreich fand ich die allerdings nicht. Bist Du da anderer Meinung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
17.07.2007, 14:13 Uhr

zu: parkanleitung

k.a. ich habe sie nie angeschaut. Wusste nur, dass hier irgendwo sowas rumschwirrt... aber das Gefühl für's Parken kommt schnell, wenn man den Schein erstmal hat xD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
17.07.2007, 14:44 Uhr

zu: parkanleitung

Ging mir genauso. Ich frage mich manchmal heute noch, warum ich mich als Fahrschüler so dusselig angestellt habe. Liegt wohl daran, dass man da noch kein Verantwortungsgefühl für das Auto hat. Und schließlich hatte man da auch immer die Gewissheit, es ist jemand da, der jederzeit helfen kann - da leidet dann wohl etwas die Selbständigkeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
17.07.2007, 14:50 Uhr

zu: parkanleitung

Genau so kann ich das unterstreichen. Als ich das erstemal alleine gefahren bin, war das ein vällig anderes Gefühl. Es spielte auch keine Rolle emhr, wie ich es genau gelernt hatte, ich machte alles so, dass ich mir sicher war, gegen keine Regeln zu verstoßen , alles überblicken zu können und niemanden zu behindern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mishka
17.07.2007, 15:04 Uhr

zu: parkanleitung

ich hab morgen früh auch prüfung...gestern konnt ich auch ned richtig einparken...hab mich einfach zu blöd angestellt, weil ich versucht habe nach diesen fixpunkten zu parken...das klappt aber in 90% der fälle nicht, weil es wie eben erwähnt z.b. ein smart ist hinter dem man einparkt :oP naja ich machs jetzt einfach so, dass ich einlenke wenn ich mit der bsäule kurz vorm heck vom vordermann bin...dann gaaaaaanz sachte...schaun dass ich ned an den borstein komm, ansonsten nochma kurz raus und neu ansetzen, aber heute hats supi geklappt, hab mir auch den beifahreraußenspiegel runter gestellt, damit ich den bordstein besser sehe...und siehe da, es hat geklappt! das wird schon!! wir kriegen das hin! toi toi toi!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.07.2007, 19:07 Uhr

zu: parkanleitung

Dass es verschiedene Methoden gibt, einem Fahrschüler das Rückwärts-Einparken zu vermitteln ist wohl klar.

Dass dabei auch durchaus unterschiedliche Anhaltspunkte genannt und gelehrt werden, an denen dann nach dieser oder jener Seite gelenkt werden sollte, ist auch klar.

Aber kann mir mal jemand erklären, wieso sich ein erwachsener Mensch zur praktischen Prüfung anmelden lässt, wenn er doch davon keinen blassen Schimmer hat?
Wie passt das zusammen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
17.07.2007, 19:11 Uhr

zu: parkanleitung

Ist doch ganz einfach: weil sich sonst warscheinlich kaum noch jemand zur Prüfung anmelden würde. Meiner Meinung nach hatte mich mein Fahrlehrer auch viel zu früh zur Prüfung angemeldet und dennoch hab ich auf Anhieb bestanden. Ich glaube auch, dass man sich selbst immer viel schlechter einschätzt, als man wirklich ist. Und deshalb gibt es ja den Fahrlehrer, der mit seiner großen Erfahrung den richtigen Zeitpunkt kennt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Lkw, der liegen geblieben ist

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Pkw, der abgeschleppt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich muss warten

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Mitführen eines ungebremsten Anhängers

Fahren auf Gefällstrecken

Nasse oder glatte Fahrbahnen