Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matze123
17.06.2007, 15:37 Uhr

Welche Krafträder darf ich jetzt farhren??

Hallo.
Habe mit 18 meinen Motorradführerschein gleich mit dem Autoführerschein mitgemacht (auf einer suzuki gs500e, 25kw), und möchte mir nun endlich ein motorrad zulegen.
Ich bin über 25 jahre alt, habe seit dem Führerschein kein Motorrad mehr gefahren.

Mich irritiert das rot eingekreiste auf dem bild hier (link unten), das beim A-Führerschein nur oben ein " *) " ist, und in der unteren zeile nicht.
Was bedeutet dieses " *) "? ich habe nirgendswo eine erklärung dazu gefunden was das heissen soll, und was es beeutet das nur in der oberen A-Zeile dieses Zeichen auftaucht.
darf ich jetzt nur kleine motorräder fahren bis 25kw?
Muss ich, da ich ja jetzt über 25jahre bin etwas in die untere zeile nachtragen lassen beim strassenverkehrsamt??

hier die rückseite meines führerscheins:

http://www.250kb.de/u/070617/j/358599d4.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
17.06.2007, 16:05 Uhr

zu: Welche Krafträder darf ich jetzt farhren??

davon ausgehend das deine prüfung richtig abgelaufen ist darst du die nächsten 2 jahre mopeds mit "nur" 25 kw fahren.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matze123
17.06.2007, 16:28 Uhr

zu: Welche Krafträder darf ich jetzt farhren??

was meinst du mit "richtig abgelaufen"?

ich dachte ab 25jahre wäre die beschränkung automatisch aufgehoben? oder irre ich mich da.

was bedeutet das *) ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
17.06.2007, 19:10 Uhr

zu: Welche Krafträder darf ich jetzt farhren??

Da du ja den Motorradführerschein mit 18 Jahren gemacht hast, durftest du die ersten 2 Jahre Motorräder mit max. 25KW ( 34PS ) fahren.
nach diesen 2 jahren ohne beschränkung.
Es zählt nur der besitz dieser Führerscheinklasse, nicht aber ob du in dieser Zeit jemals mit einem Motorrad gefahren bist.

Falls du damals noch den Alten ( Rosa Papier ) Führerschein bekommen hast, wurde bei der ausstellung des Kartenführerscheines vielleicht vergessen dieses einzutragen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
17.06.2007, 19:22 Uhr

zu: Welche Krafträder darf ich jetzt farhren??

Ah halt, falscher gedanke.

In meinem FS stehen die Erteilungsdaten jeweils in den Feldern, die bei dir Rot umrandet sind in Spalte 10.

Bei dem kleinen Krad das Datum 29.10.2001,
bei dem grossen 29.10.2003. Also wurde ab dem Tag die Beschränkung für mich aufgehoben.

Da bei dir der Stern in dieser Spalte steht, steht das erteilungsdatum für mit Stern verseheneKlassen auf deinem FS unter Punkt 14.(10.) Rückseite oben links.
Aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht offen fahren durftest, konnte in dem feld auch kein Stern abgedruckt werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120

Auf eine Erste-Hilfe-Station

Auf eine Kreuzung

Auf eine Gefahrstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B

Zum rechten Fahrbahnrand schauen

Geschwindigkeit notfalls vermindern

Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen