Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver00
03.05.2007, 21:12 Uhr

Fahrsicherheitstraining

hallo,
ich würde gerne wissen ob man auch mit 17 (mit begleitetem fahren) an einem fahrsicherheitstraining teilnehmen kann.

mfg
Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.05.2007, 22:29 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Der Beifahrer tut mir leid. 8 Stunden als Beifahrer in einem schleudernden Auto ausgeliefert zu sein. Keine Aufgabe für Weicheier!

Vom ADAC weiß ich nur, die verlangen von Fahranfängern mindestens 5000 eigene gefahrene km.

Ich habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und empfehle Dir, zu warten bis Du ohne Begleitung fahren darfst. Es lohnt sich!

Deine Begeisterung in Ehren aber alles andere macht keinen Sinn.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CountZero
05.05.2007, 03:37 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Soweit ich weiß werden bei den meisten Anbietern (AFAIK auch ADAC) zwei Jahre Fahrerfahrung empfohlen. Halte ich auch für sinnvoll, weil es einfach eine Weile dauert bis man die nötige Routine im Fahren hat. Diese Routine ist meiner Meinung nach auch nötig, damit dieses Sicherheitstraining "drinbleibt".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.05.2007, 07:21 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Hallo Driver00,

der ADAC bietet U18 nur Übungsfahrten mit Begleiter (30 Jahre, mind. 5 Jahre Fahrtraining) an, kein Fahrsicherheitstraining. Und zwar auf den Verkehrsübungsplätzen in Recklinhs., Kaarst, OE und PB.

Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.05.2007, 07:25 Uhr

Nachtrag

...Begleiter darf zusätzlich nur max. 3 Pkt. in Flensburg haben.
...und in Bensheim und F.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver00
05.05.2007, 08:15 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

danke für die vielen antworten, dann warte ich eben bis ich 18 bin :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.05.2007, 11:15 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Aber dann auch wirklich machen, Driver00. Bei den Meisten bleibt's nämlich bei dem Vorsatz. Es lohnt sich aber wirklich und macht irre Spaß. Ich fahre seitdem anders.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001

Auf Vorfahrt

- an allen Kreuzungen und Einmündungen dieser Straße

- nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung

- bis zum Ortsende