Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern masterlight
29.04.2007, 12:26 Uhr

Rechts-vor-links Kreuzung

Hallo,

meine Frage ist die und zwar bei ner normalen kreuzung fährt man ja bis zur mitte und biegt voreinander ab aber was ist wenn es eine kleine Kreuzung ist wo man nicht bis zur mitte fahren kann?

Habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehangen:

http://img245.imageshack.us/img245/811/kreuzungmt0
.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
29.04.2007, 12:51 Uhr

zu: Rechts-vor-links Kreuzung

beim tangentialen abbiegen an kleinen kreuzungen wird nicht bis zur mitte vor gefahren sondern schon vorher gelenkt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern masterlight
29.04.2007, 12:54 Uhr

zu: Rechts-vor-links Kreuzung

Ja das ist schon klar das man bei solchen Kreuzungen nicht bis in die Mitte fährt, nur die Frage ist wer bei solche Kreuzungen dann vorfahrt hat? Weil wenn beide fahren wie auf dem Bild deutlich gemacht mit Pfeilen dann wäre es ein wenig eng wenn beide gleichzeitig abbiegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
29.04.2007, 23:45 Uhr

zu: Rechts-vor-links Kreuzung

Hallo,

ob man bis zur Mitte vorfährt oder nicht, hat nichts mit der Vorfahrt zu tun.

Wenn es so eng ist, daß man nicht gleichzeitig abbiegen kann, würde ich es so machen:
1.: Wer zuerst an die Kreuzung kommt, fährt zuerst.
2.: Und wenn beide gleichzeitig an die Kreuzung kommen, Verständigung mit Handzeichen.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-012 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist als Kraftfahrer ungeeignet?

Personen, die

- regelmäßig Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) nehmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Fahrt nicht fahruntüchtig sind

- täglich nur eine Haschisch-Zigarette rauchen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften