Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern moe2020
27.03.2007, 21:51 Uhr

Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

Hi!

Ich bin jetzt 16.5 Jahre alt und darf ja nach neuem recht in Baden-Würtemberg schon mit 16.5 den autoführerschein machen und mit 17 mit nem erwachsenen fahren.
Kann ich dann auch mit 17 Motorrad fahren mit jemand hinten drauf?   =)
Oder kann ich den Mororradführerschein wenigstens mit 16.5 machen oder muss ich da bis 17.5 warten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
27.03.2007, 21:57 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

Nö, den begleitendes Fahren Schein gibts nur für PKW. Was soll der Mitfahrer hinter auf dem Motorrad denn machen der sieht weder auf Verkehrsgeschehen noch auf den Tacho oder sonst was.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern moe2020
27.03.2007, 22:06 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

und kann ich den Mororradführerschein mit 16.5 machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.03.2007, 22:09 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

mit 16,5 kannst b17(mit den eingeschlossenen klassen) oder a1 machen. mehr nicht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
27.03.2007, 23:34 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

warum solltest du Motorrad fahren dürfen mit 17 mit ner Begleitperson, ich mien Motorrad ist schon ohne Begletung gefährlich genug. Mit Beifahrer wirds noch schwieriger und in nem ERxtremfall wird dir die begleitperson nicht helfen können wenns kracht.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
28.03.2007, 01:03 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

@demario:

reg dich doch nicht so auf, da kommen ja die ganzen buchstaben durcheinander...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
28.03.2007, 17:15 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

"Auf einem Motorrad kann keine Kommunikation zwischen Fahrer und Begleitperson stattfinden, und wenn, dann nur mit hohem, technischen Aufwand. Daher gibt es nur die Möglichkeit, mit 17 die Fahrerlaubnis für die Klasse B zu erlangen. "

mit 18 ist die kommunikation auf dem motorrad dann sicher wesentlich besser.....?


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
28.03.2007, 18:13 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

@tolu
»mit 18 ist die kommunikation auf dem motorrad dann sicher wesentlich besser.....?«
Mit 18 ist sie nicht mehr notwendig. Oder war das etwa polemisch gemeint?
@sanny89
»dann nenn mir mal bitte den § der der Begleitperson verbietet zu schlafen... «
Im Falle eines Unfalls wird es ein Richter sehr wohl verstehen, die Verantwortung, die eine Begleitperson hat, zu benennen. Nicht jede Pflicht, die man im Zusammenleben in der Gesellschaft hat, ist auch in Stein gemeißelt.

Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern minho
31.03.2007, 17:25 Uhr

zu: Mororradführerschein mit 17? W I C H T I G

@ Kahleberger:

Auto = Abk. für Automobil = PKW

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
01.04.2007, 10:01 Uhr

@sanny 89

im Auto kann und darf mir auch keiner "helfen", wenns kracht...

Sorry hatte mich falsch Ausgedrückt, ich meinte die Begleitperson kann mehr oder weniger Eingreifen wenns zu einer gefährlichen Situation kommt indem sie den Lenker greift oder "korrigiert" auch wenns natürlich ("verboten") sit. Beim Motorrad kann Begleitperson nichts tun und zu zweit auf einem Motorrad zu sitzen klar kann man sivh verständigen durch technischen Aufwand, aber ich sehe es mal wieder als ünötig das man wegen 12 Montaen seis im auto oder "auf motorrad" ne begleitperson bracuht wenn man ne praktische und theoretische Prüfung absolviert hat wie ein 18 jähriger. Aber das Gestzt ist nun mal so und es ist so fertig

mfgdemario

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten