Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trunkz
10.03.2007, 15:12 Uhr

Linksabbiegen bei 2-Farben-Ampel

Hi,

wollte mal fragen, wie ich mich genau verhalten muss, wenn ich bei einer 2-Farben-Ampel links abbiegen will. Dass ich den Gegenverkehr und evtl. Fussgänger durchlassen muss, ist mir klar.
Muss ich aber erst bis zur Mitte vorfahren, nachdem die Ampel grün geworden ist und dort warten (was bis zum Ende der Grünphase sein kann), oder einfach stehen bleiben?
Und was passiert, wenn ich der erste an der Kreuzung bin und das Auto mir gegenüber auch links abbiegen will? Müssen wir dann voreinander oder nacheinander abbiegen?

Fragen über Fragen    Schonmal danke für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2007, 15:20 Uhr

zu: Linksabbiegen bei 2-Farben-Ampel

welche zwei Farben hat die Ampel denn, wenn Du von der Grünphase sprichst?
In jedem Fall müsst Ihr voreinander abbiegen. Du darfst immer in die Kreuzung einfahren, wenn Du sie damit nicht blockierst, unabhängig davon, wieviele Farbenfelder die Ampel hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trunkz
10.03.2007, 16:12 Uhr

zu: Linksabbiegen bei 2-Farben-Ampel

Ich meinte eigentlich eine normale Ampel ohne Pfeilmarkierungen.

Mit Grünphase meine ich, dass meine (ursprüngliche) Fahrtrichtung grün, die andere rot hat.

Bin ich auch dazu verpflichtet, in die Kreuzung reinzufahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trunkz
10.03.2007, 16:37 Uhr

zu: Linksabbiegen bei 2-Farben-Ampel

Oh ok, dann vergesst das mit der 2-Farben-Ampel. Hab ich wohl durcheinander gebracht.
Ich meine eine stinknormale Ampel an einer Kreuzung mit Rot / Gelb / Grün ohne Pfeilrichtungen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Gefahrguttransport

- Viehtransport

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

In Höhe der Ampel

An der Haltlinie

An der Sichtlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann wird ein Überholender gefährdet?

Wenn der Eingeholte

- plötzlich beschleunigt

- seine Geschwindigkeit stark verringert

- zum Überholen ausschert