Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pershua
06.03.2007, 21:38 Uhr

wie verhalten??

hallo leute,

ich habe jetzt seit ein paar tagen mein führerschein und hätte da mal eine frage zu 2 situationen: also,normalerweise muss ich als linksabbieger den gegenverkehr durchfahren lassen...wie ist denn der fall wenn der gegenverkehr auch links abbiegt, muss ich da trotzdem auf der kreuzung warten bis er abgebogen ist??

2.ampel hat auf grün geschaltet, ich befind mich auf einem linksabbiegerstreifen und vor mir sind noch zwei weitere autos, muss ich da vor der ampel warten bis die anderen beiden abgebogen sind oder soll ich durchfahren und hinter der ampel warten??

wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)

gruß
pershua

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zyron
06.03.2007, 21:50 Uhr

zu: wie verhalten??

1. Im Normalfall biegt ihr gleichzeitig voreinander links ab, also musst du nicht warten.
Solltest nur auf den Wagen hinter dem ersten achten, wenn der geradeaus fahren sollte, musst du ihn wieder durchlassen.

2. Du darfst nur die Kreuzung nicht verstopfen, besteht diese Gefahr nicht, musst du nicht vor der Ampel warten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B

Der Junge

- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen

- könnte im nächsten Augenblick losfahren

- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen