Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pershua
06.03.2007, 21:38 Uhr

wie verhalten??

hallo leute,

ich habe jetzt seit ein paar tagen mein führerschein und hätte da mal eine frage zu 2 situationen: also,normalerweise muss ich als linksabbieger den gegenverkehr durchfahren lassen...wie ist denn der fall wenn der gegenverkehr auch links abbiegt, muss ich da trotzdem auf der kreuzung warten bis er abgebogen ist??

2.ampel hat auf grün geschaltet, ich befind mich auf einem linksabbiegerstreifen und vor mir sind noch zwei weitere autos, muss ich da vor der ampel warten bis die anderen beiden abgebogen sind oder soll ich durchfahren und hinter der ampel warten??

wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)

gruß
pershua

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zyron
06.03.2007, 21:50 Uhr

zu: wie verhalten??

1. Im Normalfall biegt ihr gleichzeitig voreinander links ab, also musst du nicht warten.
Solltest nur auf den Wagen hinter dem ersten achten, wenn der geradeaus fahren sollte, musst du ihn wieder durchlassen.

2. Du darfst nur die Kreuzung nicht verstopfen, besteht diese Gefahr nicht, musst du nicht vor der Ampel warten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036

Blickkontakt aufnehmen

Den Mann die Straße überqueren lassen

Anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren