Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Avanti
01.01.2007, 22:01 Uhr

Alten BF17-Schein behalten?

Hey,

besteht die Möglichkeit, den rosa Wisch, natürlich entwertet, als Erinnerungsstück zu behalten?
Hab gehört, dass das wohl nicht geht. Wenn dem so ist, wüsst ich gern warum?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Autofahrer
01.01.2007, 22:06 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

warum sollte das nicht gehen?
Zumindest steht auf meinem ein Datum drauf, bis wann der gültig ist und wenn diese zeit vorbei ist ist er einfahch nicht mehr gültig, so wie bei einer bankkarte...

aber ich kann mir nicht vorstellen dass man ihn zum amto zurückschicken muss oder so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
02.01.2007, 00:06 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

du musst ihn zurückgeben, kopier ihn dir doch einfach.
mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
02.01.2007, 00:13 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Soweit ich weiß muss man diesen rosa Zettel bei dem jeweiligen Amt gegen den Kartenführerschein eintauschen.

Quelle zb.: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2727868
,00.html


Am einfachsten ist es wenn du bei deiner zuständingen Behörde anrufst und nachfragst ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
02.01.2007, 06:44 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Man kann den alten Schein behalten. Er bekommt einen Stempel "UNGÜLTIG".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
02.01.2007, 20:02 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

schon mal dran gedacht das man stempelzeichen wieder wegbekommen kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
02.01.2007, 23:43 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Und was wäre dann?

Der Schein ist eh nur bis zu dem aufgedrukten Datum + 3 Monate gültig.

Oder worauf willst du hinaus?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
03.01.2007, 15:34 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

wenn er führerschein richtigen wegbekommt und dann kann der 3 monate schwarz in begleitung fahren, wenn er des stempelzeichen irgedndwie wegbekommt, sind nur 3 Monate aber trotzdem illegal, davon ahb ich schon gehört.

mfg demario



ps: deshalb darf er ih nicht behalten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
03.01.2007, 17:23 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

In diesen 3 Monaten dürfte er auch ohen Begleitung fahren.

Naja hast recht ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.

Außer die Polizisten würden nachprüfen ob er im Moment eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

Wenn das aber rauskommt mit dem wegkratzen, wenn das überhaupt so sauber weg geht das es bei einer Kontrolle nicht auffällt, wird es bestimmt nicht angenehemr für den Fahrer =/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
03.01.2007, 18:40 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht nur ein "ungültig"-Stempel draufkommt, sondern dass die Bescheinigung auch entweder gelocht wird, oder ne Ecke weggeklippt wird (wird m.E. genauso gemacht, wenn man nen alten rosa Lappen oder nen alten Reisepass nach Umtausch behalten will). Und dann nützt auch alles Radieren und Wegkratzen nichts...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Avanti
03.01.2007, 18:53 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Joa bin eig. auch davon ausgegangen, dass der gelocht wird. Hab aber schon von Freunden gehört, dass das nich so is und man den wie oben schon gesagt gegen den neuen eintauschen muss.

Versteh ich nich, aber werd noch mal nachfragen od. sagen, dass ich ihn verloren hab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kritzel
03.01.2007, 19:09 Uhr

zu: Alten BF17-Schein behalten?

Bei Verlust wird die Behörde eine eidesstattliche Versicherung verlangen. Kostet 30,70 Euro.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-009 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeifahrzeug überholt Sie und schert vor Ihnen ein. Auf dem Dach erscheint in roter Leuchtschrift "BITTE FOLGEN". Für wen gilt dies?

Nur für vor dem Polizeifahrzeug fahrenden Fahrzeuge

Für alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren

Nur für Sie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren