Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Velix
01.11.2006, 16:00 Uhr

Zugmaschine mit 2 einachsigen Anhängern?

Kann ich hinter einer Zugmaschine 2 einachsige Anhänger mitführen oder muss ich mit einer Verwarnung rechnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
01.11.2006, 20:52 Uhr

zu: Zugmaschine mit 2 einachsigen Anhängern?

Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger mitgeführt werden.

Hinter Zugmaschinen dürfen 2 Anhänger mitgeführt werden wenn die zulässige Zuglänger von 18m nicht überschritten wird.

Bei Zugmaschinen über 32 km/h bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit sind folgende zusammenstellungen möglich:

1. Beide Anhänger mit Druckluftbremsanlage.

2. Der erste Anhänger mit Druckluftbremsanlage und der zweite mit auflaufbremsanlage.

Bei zugmaschinen bis 32 km7H bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit sind auch zwei Anhänger mit Auflaufbremsanlage zulässig, wenn sie für 25 km/h gekennzeichnet sind und diese Tempo nicht überschritten wird.

Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.11.2006, 23:48 Uhr

zu: Zugmaschine mit 2 einachsigen Anhängern?

Man darf hinter Zugmaschinen zwar zwei Anhänger mitführen, aber die können nicht beide einachsig sein. Ein einachsiger Anhänger hat eine Stützlast. Der zweite Anhänger kann sich aber nicht am ersten Anhänger abstützen. Meines Wissens ist es technisch auch gar nicht möglich, einen Starrdeichselanhänger an einen anderen Anhänger anzuhängen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von den Sichtverhältnissen

Von der Geschwindigkeit