Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.10.2006, 20:27 Uhr

gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Hallo Ihr,

für den Sommer gibt es doch kleine Fläschchen mit Scheibenreinigungskonzentrat, die man 1:100 oder 1:200 mit Wasser mischt. Also 25 ml Konzentrat und 2,5 l Wasser drauf. Gibt es sowas für den Winter auch mit Frostschutz???

Ich habe ein Auto mit 5 l Wischwassertank und will nur ungern einen 5 l-Kanister mit Fertigmischung im Auto spazieren fahren.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.10.2006, 20:52 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Hallo Aimee,

http://www.putzen.de/tipps-tricks-artikel-790-Das-
eigene-Frostschutzmittel-fuer-die-Scheibenwaschanl
age.html


Klare Sicht wünscht
steinboeckin ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
31.10.2006, 20:53 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Wobei das Frostschutzkonzentrat nur in einem Verhältnis von 1:1 bis 1:3 gemischt wird. Sowas was wie 1:100 wäre da technisch gar nicht möglicht.
Aber warum willst du überhaupt den 5l Kanister im Auto rumfahren? Es reicht doch, wenn du deinen Wischwassertank vollmachst, und den Kanister zum Nachfüllen daheim lagerst bzw einen neuen kaufst und reinkippst :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.10.2006, 22:13 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Ich habe keine Ahnung, ob es technisch möglich ist. Als Anwender bin ich naiv und vom Sommer verwöhnt, wo ich 1 bis 2 kleine Fläschchen á 25 ml
reinkippte und den Rest des 5 l-Tanks mit Wasser auffüllen konnte. Das war komfortabel und hat mich überzeugt.

Für meine regelmäßigen Hochschwarzwaldtouren will ich auf alle Fälle was dabei haben, weil auf den 80 km nicht an jeder Ecke ne Tanke ist.

Bei meinem alten Polo hatte ich immer 1 l-Flaschen dabei. Hin und wieder sind die auch aufgegangen. Die Vorstellung, dass zukünftig 5 l durch mein Auto schwappen, beruhigt mich nicht *ggg*

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.10.2006, 22:22 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

@Aimee:

Ich habe eh eine kleine Kiste, ordentlich festgebunden, mit allem was ich so brauche (Bremsflüssigkeit, Öl, Handschuhe, bisschen Werkzeug) und unter anderem auch einer Flasche Wasser gemischt mit Industriereiniger im Kofferraum. Könntest dir ja was mit Frostschutz fertigmachen. Habe da eine von diesen 1,5 Liter PET Flaschen (deutlich markieren !!!) genommen. Das sollte im Zweifelsfall erstmal reichen, wenn es tatsächlich mal überraschend leer ist.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.10.2006, 22:47 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Also mir wär da Benzin wichtiger. Im Winter fahr ich immer mit 10 Litern Super Plus im Kofferraum rum, falls man mal in nen 100 Km Stau kommt und kein Meter voran kommt. Einmal hatte ich den tatsächlich fast gebraucht. Doch dann hab ich es noch mit nen halben Liter zur Tanke geschafft.

Scheibenwischanlage benutz ich eh kaum. Bei Insektendreck verschmiert eh die ganze Scheibe oder das ganze Auto ist gleich saudreckig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.10.2006, 23:18 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

>Scheibenwischanlage benutz ich eh kaum.<

Ist bei mir genauso - ich glaube, da ist noch die Füllung aus dem letzten Jahr, mit Frostschutz drin...

Da ich bei meinem Fahrstil eh nach maximal 400km tanken muss, kann ich dann auch die Scheibe saubermachen :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nicht überqueren oder über ihr fahren

- nur zum Überholen überqueren

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Durch bestimmte Medikamente

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht