Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ela_reinhardt
16.10.2006, 09:17 Uhr

Führerschein mit 17

Hallo!
Ich bin bei meiner Stieftochter als Begleitperson beim Führerschein mit 17 eingetragen, muß ich als Begleitung auf dem Beifahrersitz sitzen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
16.10.2006, 09:27 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Aufgaben der Begleitperson
Mitfahren und Begleiten auf dem Beifahrersitz – aber – keine Ausbildungsfunktion
Akzeptanz des Fahrers als verantwortlicher Fahrzeugführer
Beobachten des Fahrverhaltens – aber – Beschränkung auf gelegentliche Hinweise ohne direktes Eingreifen in Fahrentscheidungen oder Fahrmanöver
Ausübung eines mäßigenden Einflusses in Belastungs- und Konfliktsituationen
Beratung des Fahrers über sinnvoll zu fahrender Strecken
( http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/ind
ex.php/t4983.html
)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
16.10.2006, 12:25 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Es gibt keine gesetzliche Regelung WO der Begleiter im Fahrzeug zu sitzen hat !!!
Der Aufenthalt auf dem Beifahrersitz ist lediglich empfohlen.

Der Link von matzeee ist vom 11.03.2004 und kann somit als "Kriegsgeschichte" betrachtet werden.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit verringern

Geschwindigkeit erhöhen

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können