Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Raphire
11.10.2006, 22:22 Uhr

Fs mit 17 was ab dem 18 Geburtstag?

Hey!!
Ich hab mal eben ne Frage. Ich bin im Besitz des Fs 17 und werde anfang november 18. Ich meine mich erinnern zu können, dass mir beim Straßenverkehrsamt gesagt wurde, dass ich ohne begleictung mit dem fs 17 inner tasche ab dem 18 geb. auch fahren darf, bis mein kartenführerschein per psot eingetroffen ist...
kling ja auch logisch...
weiß jemand ob das wirklich so ist?

MFG

Raphire

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.10.2006, 22:31 Uhr

zu: Fs mit 17 was ab dem 18 Geburtstag?

Ich glaube das müsste auch auf der Prüfbescheinigung draufstehen. Du darfst damit nach dem 18. Geburtstag noch maximal 3 Monate fahren (und sofort ohne Begeleitung).
Ob du den neuen Führerschein per Post zugeschickt bekommst, bin ich mir nicht so sicher, normalerweise musst du den bei der Führerscheinstelle abholen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
11.10.2006, 22:34 Uhr

zu: Fs mit 17 was ab dem 18 Geburtstag?

Die Prüfbescheinigung gilt noch drei Monate über den 18. Geburtstag hinaus. Allerdings nur im Inland und ohne die Auflage mit Begleiter zu fahren. Ob Du den Kartenführerschein persönlich abholen musst oder zugeschickt bekommst, ist von Strassenverkehrsamt zu Strassenverkehrsamt unterschiedlich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Abbremsen und notfalls anhalten

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen