Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
29.09.2006, 21:56 Uhr

Warum haben manche PKW hinten "Katzenaugen" und andere nicht

Hallo Ihr,

ich hab mein Auto gewechselt und beim neuen ist mir aufgefallen, dass unter den Rücklichtern Reflektoren, sogenannte Katzenaugen, angebracht sind. Es wirkt etwas antiquiert aber den Sinn sehe ich ein.

Warum haben manche Autos diese Katzenaugen und andere nicht? Kosmetik kann das nicht allein sein. Da gibt's doch sicher eine Vorschrift?

Ich ging bisher davon aus, dass die Rücklichter selbst Katzenaugen-Effekt haben, damit selbst bei
unbeleuchtetem Fahrzeug auftreffendes Licht zum
Betrachter zurück reflektiert wird.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.09.2006, 22:05 Uhr

zu: Warum haben manche PKW hinten "Katzenaugen" und andere nicht

Einen Reflektor muss jedes Auto haben. Von den Autoherstellern wird so ein Zusatzreflektor aus Sicherheits- bzw. Optikgründen angebracht.
Audi z.B. stattet neue Modelle mit coolen LED-Tagfahrlichtern aus. Auch das ist keine Vorschrift...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
29.09.2006, 22:26 Uhr

zu: Warum haben manche PKW hinten "Katzenaugen" und andere nicht

Hallo Lizzard,

mein alter Polo hatte keine zusätzlichen Reflektoren. Muss wohl in den Rücklichtern drin gewesen sein.

Stimmt schon, sieht spacig aus, wenn unter der Stoßstange noch zwei Bänder Reflektoren angebracht sind. Da scheint das Auto zu "schweben".

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.09.2006, 23:56 Uhr

zu: Warum haben manche PKW hinten "Katzenaugen" und andere nicht

>>>Stimmt schon, sieht spacig aus, wenn unter der Stoßstange noch zwei Bänder Reflektoren angebracht sind. Da scheint das Auto zu "schweben".<<<

Naja, ist halt alles Geschmacksfrage :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
30.09.2006, 00:47 Uhr

zu: Warum haben manche PKW hinten "Katzenaugen" und andere nicht

das ist vorschrift, wenn die rückleuchten keine reflektoren haben. z.b. weisses glas bei tuningteilen. hab ich an meinem auto von der firma inpro. da mussen rote reflektoren angeklebt werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Abbiegen verboten

Einbahnstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Pkw

Motorräder

Fahrräder