Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
15.09.2006, 13:12 Uhr

Rollsplitt

Ich habe gehört, dass Rollsplitt für Motorradfahrer genauso schlimm ist wie eine nasse Straße - gilt das auch für Autofahrer?

Man hat selten die Möglichkeit, auf Rollsplit eine Vollbremsung oder so zu testen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
15.09.2006, 13:18 Uhr

zu: Rollsplitt

Auf dem Motorrad ist Rollsplitt weit schlimmer als eine nasse Straße. Im Auto letztlich ebenso, was die "Griffigkeit" angeht (hängt aber auch von der Splittmenge ab).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
16.09.2006, 15:43 Uhr

zu: Rollsplitt

Kommt natürlich auf die Situation an, wenn Du mit dem Motorrad auf der Landstraße eine Kurve fährst in der Rollsplit liegt, ist die Gefahr relativ hoch, dass Du ins Rutschen kommst und liegst. Kombiniert mit Gegenverkehr kann das ziemlich unschön ausgehen...

Im Auto hast Du vier Räder, wodurch Du von vornerein eine höhere Bodenhaftung hast und mit dem Auto kannst Du bei sowas besser Gegenlenken...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Taxen

Linienbussen

Schulbussen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit