Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
21.08.2006, 10:53 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ich mus sagen das ich die Ganzjaresreifen scheisse finde. Lieber im Sommer Sommerreifen und im Winterer Winterreifen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 11:06 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

hallo olle schrecke
werde mir, wenn die sommerreifen runter sind, auch ganzjahresreifen kaufen. bin die wechselei auch leid. sind im sommer und im winter zwar den entsprechenden reifen unterlegen wenn man hart am limit fährt, aber für einen normalen fahrstil vollkommen ausreichend. ausserdem hat man immer die passenden schluffen drauf. im gesetzt heisst es ja: der witterung entsprechende bereifung. man kann es auch so auslegen das man im sommer keine winterreifen fahren darf.
wobei die ganze diskussion sowieso blödsinn ist, da in jedem einzelfall geklärt werden, muss ob die reifen entsprechend waren.
ausserdem gibt es kein kriterium was winterreifen zu winterreifen macht und jeder hersteller kann auf jeden reifen das eiskristall drauf machen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hobbes71
21.08.2006, 12:28 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Allroundreifen?

Find ich gut. meine Reifen waren bisher überall rund ... an allen Ecken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
21.08.2006, 17:40 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Ich vor ein paar Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft, bei dem Ganzjahresreifen drauf sind.
Ich wohne aber in Süddeutschland und werde für den Winter richtige Winterreifen drauf machen.
Aber wenn du in Norddeutschland im flachen Land wohnst und auch nicht in die Alpen in den Urlaub fährst sind Ganzjahresreifen wohl ausreichend.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.08.2006, 19:26 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Alle Ganzjahresreifen die ich bis jetzt gefahren bin waren wirklich schlecht. Auf trockener und nasser Straße deutlich schlechter als SR und immernoch schlechter als WR. Im Schnee (eigentlich der einzige Fahrbahnzustand, bei dem man Winterreifen braucht) taugen sie auch nicht wirklich was. Können halt alles ein bisschen aber nichts richtig...

Da kann man besser gute Sommerreifen im Winter durchfahren. Dem steht aber ja leider die gesetzliche Regelung im Wege.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.08.2006, 23:19 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Apropos - meine Reifen sind vollstaendig blank gefahren (leider war ich am WE weite Strecken auf rauhem Belag unterwegs), und ich bekomme erst am Donnerstag neue.

Darf ich das Profil nachschneiden, und muss es die gleiche Profilierung wie das Original aufweisen oder kann ich mir selber eine geeignete Profilierung ausdenken?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.08.2006, 23:25 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

»Nur erlaubt ist es beim PKW nicht ... «

Wo steht das denn?
In der StVO steht ja eine Mindestprofiltiefe, aber dass ich die nicht selber schneiden darf hab ich noch nie gelesen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.08.2006, 23:51 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ahh, der "Bundesverband Reifenhandel" (!) gibt also "Richtlinien" heraus?
Ist der "Bundesverband Reifenhandel" denn ein in irgendeiner Weise direkt oder indirekt demokratisch gewaehltes Organ, dessen Aussagen irgendeine juristische oder praktische Bedeutung haben?

Ich glaube kaum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
22.08.2006, 14:02 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ihr kommt auf Ideen: Profil nachschneiden! Wer hat soviel Zeit und Nerven sich mit einem Weltrettungs-Taschenmesser wie Mc Gyver an die Schnitzarbeit zu machen?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.08.2006, 18:53 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen sind der letzte Scheiss. Im Sommer wie Winter weniger Grip, als Sommer- oder Winterreifen.

Mein Tip für die Knauser:
An Tuning und anderen Utensilien wie Duftbäumchen sparen und sich lieber GUTE Sommerreifen und Winterreifen holen. Und bitte keine Aldi oder Metro-Reifen... Dann fahrt lieber gleich mit Sommerreifen durch den Winter. Die liegen besser...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.08.2006, 09:53 Uhr

zu: Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Unabhängig davon, ob erlaubt oder nicht:

Ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist. Ich war vor einigen Wochen in Bitburg, die Reifen nachmittags komplett Blank, an den Flanken und auch z.T. auf der Lauffläche schien schon die Karkasse durch. Innen war noch mininmales Profil erkennbar. Ich wüsste nicht, wie man da noch ausreichendes Profil nachschneiden sollte. Dann säbelst du ja schon an der Karkasse rum.
Bin dann einfach 3 Tage auf WR rumgefahren bis die neuen da waren. Mach's doch genauso.

(Die Rückfahrt von Bitburg im strömenden Regen war übrigens echt spannend :D)

Gruß

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 250 m und 350 m

Zwischen 150 m und 250 m

Zwischen 50 m und 150 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Die Straßenbahn muss warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten