Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Opelracer
16.08.2006, 13:05 Uhr

Bedienfehler?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin ja momentan dabei mein Führerschein zumachen. Hab jetzt auch schon 5 Fahrstunden hinter mir. Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren. Also das mach ich nicht bei jeder Kurve sonder eher bei den wo ich denke das ich zu schnell bin. Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.

Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen. Habe mit meinem Kumpel mal darüber gesprochen er meinte nich das es umbedingt ein bedienfehler ist. Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.

Jetzt interessiert mich mal eure meinung dazu. Ist es ein Bedienfehler oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
16.08.2006, 14:25 Uhr

zu: Bedienfehler?

»Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren.«

Wieder abgewöhnen.

»Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.«

Hä?!? Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Nur wenn du ohne ABS eine Blockierbremsung machst oder vorhast, vor oder in der Kurve stehenzubleiben.

»Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen.«

So isses.

»Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.«

Es gibt keine Kurve, wo es sinnvoll ist, mit getretener Kupplung durchzurollen. Dann macht dein Kumpel halt trotz zwei Jahren FS ab und zu einen (zwar meistens nicht gefährlichen aber immer völlig unnötigen) Bedienfehler.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
16.08.2006, 14:32 Uhr

zu: Bedienfehler?

Was machste denn, wenn Du (bei getretener Kupplung) meinst, dass Du zu langsam bist?
a) Einkuppeln und abwürgen oder
b) runterschalten?

Bei a) stellt sich die Frage, wat soll dat?
Bei b) stellt sich die Frage, warum du nicht erst beim runterschalten kuppelst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
17.08.2006, 23:09 Uhr

zu: Bedienfehler?

Naja,
wenn Du die steilen Serpentinen im Hochschwarzwald mit getretener Kupplung fahren willst und das Auto dabei immer schneller wird, wird Dir vielleicht klar, warum das unter "Bedienfehler" fällt.

Unter bestimmten Vorraussetzungen hat aber Kupplung treten durchaus einen Sinn. Stichwort Fahsicherheitstraining.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
18.08.2006, 07:35 Uhr

zu: Bedienfehler?

Hallo Opelracer,

vielleicht ist dein Fahrlehrer der Meinung, du solltest, trotz Kurve zügiger fahren. Und zwar so schnell, dass du nicht die Kupplung treten musst?

Wenn ich mich im zähfliessenden/ stockenden Verkehr befinde, gerade wieder angefahren und in den zweiten Gang geschaltet habe und sehe 10 Meter weiter vor mir, dass der Verkehr wiederholt zum Stehen kommt,
dann lasse ich meist die Kupplung getreten/ schleifen.

Wenn der Wagen zu langsam wird, ist Kupplung treten angesagt, damit er nicht ausgeht; Das machst du bestimmt richtig, aber hast du dir dieses "auf der Kupplung stehen bleiben" vielleicht unglücklicherweise bei jeder Kurve angewöhnt?
Sobald der Gang drin ist, alsbald die Kupplung langsam wieder kommen lassen.

Im mindestens 2. Gang lässt sich fast jede Kurve prima bewältigen.
Versuch's mal ganz bewusst. Keine Angst, falls der Wagen wirklich ausgehen sollte, startest du ihn halt wieder neu.

Gruß
steinboeckin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen