Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
07.08.2006, 15:46 Uhr

Straßenbahn...

Hallo,

Mir is schon 3 tage nach meiner bestandenen prüfung am dienstag ein unfall passiert. Ich bin mit Schrittgeschwindigkeit rechts an einer Straßenbahn vorbeigefahren als plötzlich eine Frau raus sprang und mir in die seite meines wagens gerannt ist. Ihr is so weit nix passiert (sagte sie selber) aber Polizei und Krankenwagen wurden doch gerufen was ich auch selber als notwendig ansah da die frau doch sehr verwirrt schien. naja jedenfalls wirft man mir nun fahrlässige körperverletzung vor!
selbst die polizei sagte das das ne unglücklige situation war aber halt pech für mich sei! die frau hatte nach ersten untersuchungen nur eine leichte prellung oder so was.

was kann nun auf mich zu kommen da ich noch in der probezeit bin?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 15:52 Uhr

zu: Straßenbahn...

Der beste Freund meines Bruders hat Probezeitverlängerung+Aufbauseminar bekommen, weil im ein Kind gegen den Spiegel gelaufen ist und dessen Eltern ihn angezeigt haben.
Wenn die Polizei vor Ort war, kannste eigtl davon ausgehen, dass dir Ähnliches passieren wird (Aufbauseminar...), aber eigtl würd ich abwarten und Tee trinken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
07.08.2006, 16:21 Uhr

zu: Straßenbahn...

tja muss ich wohl so hin nehmen

könnte kotzen

hoffentlich zahl wenigstens die haftpflicht alles

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
07.08.2006, 16:40 Uhr

zu: Straßenbahn...

Irgendwo ist da doch ein Fehler drin.
Es heißt zwar das ich mit Schrittgeschwindigkeit und unter Auschluss einer Gefährdung und Behinderung an der Bahn vorbei fahren darf.
Aber warum müssen die Fußgänger das nicht auch tun?
Es ist doch wohl logisch das man nicht einfach auf die Straße rennen kann.

Die Verletzte hat sich und andere genauso gefährdet mit ihrem Verhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
07.08.2006, 17:27 Uhr

zu: Straßenbahn...

ein aufbauseminar kostet 250 euro oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
07.08.2006, 17:36 Uhr

zu: Straßenbahn...

ok also dann kann ich das mit dem führerschein also erst mal vergessen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
08.08.2006, 09:17 Uhr

zu: Straßenbahn...

Hallo Marvin,

»Irgendwo ist da doch ein Fehler drin.
Es heißt zwar das ich mit Schrittgeschwindigkeit und unter Auschluss einer Gefährdung und Behinderung an der Bahn vorbei fahren darf.
Aber warum müssen die Fußgänger das nicht auch tun?«


Ich weiß nicht, ob es in der Stadt, in der du wohnst, Straßenbahnen gibt und du sie auch nutzt. Meine Erfahrungen sind:

1. In Frankfurt/Main sind die Ausstiege aus den Straßenbahnen ungefähr 1 Meter über der Straße (mit 2 Stufen). Wenn du also nicht mehr der/die Jüngste bist, absolvierst du den Ausstieg üblicherweise eher mit Schwung.
2. Die Türen sind auch nur solange offen, wie unbedingt notwendig. Also ist es kaum möglich, erstmal stehenzubleiben, um den Verkehr zu beobachten.
3. An vielen Straßenbahn-Stationen, die keine eigene Verkehrsinsel haben, wird der nachfolgende Verkehr durch eine Bedarfsampel angehalten.
4. Wenn ich mit Schwung (und zügig) die Bahn verlasse, kommt es an einigen Stellen vor, dass ich mit dem ersten Schritt bereits mitten auf der Fahrbahn stehe.

Aus diesen Erfahrungen heraus fahre ich gar nicht mehr an Straßenbahnen vorbei, deren Türen offen stehen. Nicht mal in Schrittgeschwindigkeit, weil ich definitiv nicht das Reaktionsvermögen habe, rechtzeitig zu bremsen, wenn mir ein Fahrgast vors Auto hüpft.
(Ich habe das allerdings auch schon mal aus der Fahrgast-Perspektive erlebt).

Viele Grüße

steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
08.08.2006, 12:44 Uhr

zu: Straßenbahn...

naja also die schuld liegt so zu sagen 100%ig bei mir oder?

kann man wohl nix machen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
08.08.2006, 12:52 Uhr

zu: Straßenbahn...

Doch ich hatte schrittgeschwindigkeit das wurde von 2 leuten bezeugt das ich sehr langsam war. auch die polizei hat das so aufgenommen und meiner meinung nach akzeptiert. also zu schnell war ich nicht das können sie mir nicht anhängen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
08.08.2006, 13:04 Uhr

zu: Straßenbahn...

wieso links war die straßenbahn und rechts (ich war fast am bord) war der fußgängerweg. die einzige möglichkeit währe gewesen das ich stehen bleibe(werde ich in zukunft auch tun) aber dazu wird man ja nicht gezwungen also bis zum unfall beging ich keinen fehler selbstb die polizei meinte ja das das unglücklich für mich gelaufen sei

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern __Dynamo__
08.08.2006, 13:08 Uhr

zu: Straßenbahn...

es sei denn man will die versicherung betrügen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.08.2006, 13:49 Uhr

zu: Straßenbahn...

Ganz so lässig würde ich das nicht sehen. Schrittgeschwindigkeit heisst auch volle Bremsbereitschaft. Du hast echt Glück, dass das noch so glimpflich ausgegangen ist. Solche Situation muss man einfach irgendwie erkennen und dann ggf. sogar anhalten.

Wenn die Türen der Straßenbahn offen sind, ist sogar Schrittgeschwindigkeit viel zu schnell. Es sei denn, du kannst durch die Fenster der Straßenbahn, oder durchs Blech schauen...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung

Zu verzögerter Reaktion

Zu riskanter Fahrweise