Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marie1987
31.07.2006, 22:29 Uhr

Beim Abbiegen fast übersehen

Hallo,

habe heute ein Fußgängerin beim Abbiegen beinah übersehen...sie überquerte die Straße, in die ich einbiegen wollte (bzw sie kam angerannt, aber das tut ja nix zur Sache). Jedenfalls sah ich sie auf einmal an der einen Seite des Autos und hab sofort gebremst. Bin dann vorsichtig ein Stück vor gefahren und hab zurück geguckt, um nach ihr zu sehen. Sie stand dann am Straßenrand, guckte aber nicht in meine Richtung oder so, also von wegen sauer oder erschrocken oder so. Ich habe sie auch nicht berührt oder so, das hätte ich ja merken müssen bzw sie hätte mir das bestimmt "signalisiert".

War natürlich absolute Sch... meinerseits, das hätte wirklich auch anders enden können, da hab ich wohl echt noch mal Glück gehabt und sollte zu sehen, dass das nicht mehr vorkommt.

Meine Frage nun: Kann das trotzdem Auswirkungen auf meine Probezeit haben? Wenn nix passiert ist (und sie sah auch nicht so aus, als ob sie Kennzeichen oder so notieren würde und Polizei war auch nicht hinter mir)?

Würde mich über Antworten freuen!!

Grüße von Marie (die heute wieder mal was dazu gelernt hat :-) )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marie1987
31.07.2006, 23:07 Uhr

zu: Beim Abbiegen fast übersehen

Na ja ich habe mal gehört, dass man zum Beispiel auch bestraft werden kann, wenn man jemandem die Vorfahrt genommen hat, auch wenn gar nicht passiert ist...und im Prinzip hatte die Fußgängerin ja "Vorfahrt"...aber vielleicht bin ich ja falsch informiert...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marie1987
01.08.2006, 08:47 Uhr

zu: Beim Abbiegen fast übersehen

Hallo Heuschrecke,

wie könnte denn das Nachspiel aussehen? Also welche Strafe könnte da auf mich zukommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marie1987
01.08.2006, 09:05 Uhr

zu: Beim Abbiegen fast übersehen

Und wie lange dauert es so ungefähr bis man Post bekommt? Kann man das so ungefähr sagen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
01.08.2006, 09:20 Uhr

zu: Beim Abbiegen fast übersehen

Also, um mal ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass da noch was kommt.
Als Fußgänger passiert das doch fast permanent, dass man von Autofahrern ignoriert oder fast übern Haufen gefahren wird. Da bin ich froh, wenn ich überlebe und schwärz die nicht noch an...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
01.08.2006, 14:06 Uhr

zu: Beim Abbiegen fast übersehen

Mädel mach dir nicht so viele Gedanken... Weißt du wie oft sowas tagtäglich passiert? Ich will wohl darauf wetten dass nicht mal ein Promille davon zur Anzeige gebracht wird - also mach keine gedanken um irgendwelche Strafen sondern nur darum, wie du's beim nächten Mal verhindern kannst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-101 / 3 Fehlerpunkte

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt allgemein innerhalb geschlossener Ortschaften?

km/h

km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Straßenbahnen

Motorräder

Fahrräder