Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kenny
26.07.2006, 23:07 Uhr

ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

Hallo,

folgendes ist mir heute passiert:

Ich bin mit meinem Motorrad (auf meine Mutter zugelassen (Sie hat auch einen Führerschein dafür)) geblitz worden ich war ca. 20 km/h zu schnell.

Wenn das jetzt 21km/h zu viel waren bin ich meinen Lappen in der Probezeit erstmal los oder?

es sei denn....

Jetzt wissen die ja nicht das ich unter dem Helm war, heißt sie können es mir auch nicht nachweißen wenn meine Mutter sagt sie ist gefahren?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!! =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
26.07.2006, 23:12 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

In der FS wurde mir beigebracht, Strafzettel/Tickets schön zu bezahlen. Wenn es auf deine Moe zugelassen is, wunderbar...-geht der Mist auf ihr Konto.
Wenn sie keinen Schuldigen nennen kann, der zur Tatzeit das Motorrad gefahren is, kann das zur Folge haben, dass ab dann Fahrtenbuch geführt werden muss....
ich würds also hinnehmen, wie es ist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
26.07.2006, 23:21 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

Hallo Kenny,
guck' mal hier:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=15555&a
mp;forum=5


Ob du deinen Lappen los bist, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube nicht...
... oben gibt's den Bußgeldrechner. Schmeiss den mal in die Gänge.
Gruß steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
26.07.2006, 23:23 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

herrje!!!
...wieder zu langsam.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kenny
26.07.2006, 23:25 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

@ Heuschrecke

das Prob is nur das ich Rettungswagenfahrer bin und hätte ich nun meinen Lappen abgeben müssen, wäre das natürlich sehr doof für meinen Job.

Außerdem schond das ja extrem den Geldbeutel.
Ich müsste mit 400€ Nachschulung + 50€ Strafe rechenen und meine Mutter müsste ja nur die 50€ bezahlen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
26.07.2006, 23:29 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

@Kenny: Wart doch erstmal das Schreiben ab und frag deine Mama ganz lieb, ob sie das auf ihre Kappe nimmt...und du versprichst, künftig immer brav zu sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
26.07.2006, 23:45 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

Wie gesagt, den rechner benutzen. Wahrsch. 1 Punkt, 40 €, wenn 21 km/h oder mehr zuviel , wenn unter 20 km/h zuviel, dann nur Verwarngeld, keine Punkte. Wenn du in der Probezeit bist, kommt bei über 21 km/h zuviel noch n Aufbauseminar dazu, wenns der erste Verstoß war. Aber wie gesagt, dat kann dir alles auch der Bußgeldrechner sagen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
27.07.2006, 00:12 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

Andere Frage, Du bist geblitzt worden?
Mit dem Motorrad?
Du hast doch vorne gar kein Kennzeichen.

außer du bist in die Mottoradblitzer gefahren, die fotografieren das Heck.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kenny
27.07.2006, 00:21 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

@ Marvin Waack

War ein mobiler Blitzer (von vorne).
Denke mal die haben das Schild aufgeschrieben. :(

@ all Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.07.2006, 01:40 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

Also grundsaetzlich gibt es eine Fahrerhaftung, keine Halterhaftung. Wenn das Mopped auf jemand anders zugelassen ist, muessen sie den (Halter) fragen, wer gefahren ist.
Und der Halter erinnert sich natuerlich an gar nichts, weil er gerade eben in der Kueche ausgerutscht ist, und voellig benommen irgendjemandem der anwesenden Freunde und Verwandten das Mopped geliehen hat, um in der Apotheke ein Pflaster und ein Kopfschmerzmittel zu kaufen. Wer das war? Na das weiss ich leider beim besten Willen nicht mehr, Herr Wachtmeister, also tut mir leid...

Wegen sowas wird nicht gleich Fahrtenbuch verhaengt, nicht beim ersten Mal. Wenn man das allerdings oefters macht... Also ich wuerde mir das "abschieben auf jemand anders" lieber aufheben bis es sich wirklich lohnt.. Denn, soweit ich verstanden habe, kostet es dich wirklich nur ein paar Euro, aber keine Nachschulung. Ich persoenlich habe noch nie "abgeschoben", ich hebe mir das fuer den Tag auf an dem sie mich mit 230 in der Fussgaengerzone anhalten, mit 4 nackten Sambataenzerinnen auf der Rueckbank dafuer ohne Helm und Endtopf. Oder so ;-)

Aber wenn es dir sowas versehentlich oefters "passiert", ist es vielleicht keine schlechte Idee, sich ein schwarzes oder verspiegeltes Visier zu kaufen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.07.2006, 10:31 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

...obwohl den Behörden ab 21 km/h Überschreitung schon einiger Aufwand Wert ist, den Fahrer zu identifizieren. Das Photo ist der erste Ansatz: Das kann entspiegelt werden, dann erkennt man sogar unter dem Helm ne ganze Menge. Dann wird natürlich im familiären Umfeld gesucht.
Aber wir wollen ja noch nicht den Teufel an die Wand malen: Bleibt es bei 21 km/h oder weniger, wird die Behörde vermutlich ein Verwarngeldangebot an Deine MUtter schicken, das sie ohne Probleme bezahlen kann (keine Gewähr aber dafür :))
Fliszt, die Behörden können wunderbar entspiegeln, sodaß ein schwarzes oder verspiegeltes Visier gar nichts bringt. Es ist faszinierend, ich hab mal ein Photo gesehen, von jemandem, der mit schwarzem Visier fuhr. Dach "Bearbeitung" sah es so aus, als hätte er gar kein Visier gehabt :)

Kenny, wohnst Du in Niedersachsen?
Übrigens, Deinen Schein wirst Du nicht los sein. Wie schon gesagt, ab einer 21km/h- Überschreitung droht Dir die Anordnung eines Aufbausemainras und eine Probezeitverlängerung, nicht aber ein Führerscheinentzug. Ab einer Überschreitung von 31 km/h kann es ein Fahrverbot geben, das man aber meistens auch noch relativ gut in den Urlaub legen kann. Und der Chef kann in Deinem Job ja meistens auch was mit den Schichten machen und so sogar ein paar freie Tage rausholen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kenny
27.07.2006, 13:46 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

@ durbanZA

Nein, ich wohne in Baden-Württemberg.

Grüße
Kenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.07.2006, 16:01 Uhr

zu: ca. 70km/h in 50er Zone mit Motorrad

ach so... bist Du RA?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B

Ich muss

- den Bus durchfahren lassen

- den Radfahrer durchfahren lassen

- zunächst an der Haltlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B

An der Sichtlinie anhalten

Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren

An der Haltlinie anhalten