Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
23.07.2006, 12:53 Uhr

DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

Hi,

habe seit 7 Jahren die Klasse B

Nun möchte ich noch die Klasse A machen. Muss ich dazu wieder einen DRK Kurs machen?

Danke

MfG
heckantriebsfanatiker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
23.07.2006, 13:04 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

Hallo,
nein.
Die Sofortmaßnahmen am Unfallort gelten unglaublicherweise erstaunlich lange.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
23.07.2006, 13:05 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

... erstaunlicherweise unglaublich...
passt besser ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
23.07.2006, 13:24 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

Ja, der Kurs hat eine Gültigkeit von 1-3 Jahre.
Habe bisher alles gehört, einige meinen der hat 1 Jahr Gültigkeit, von einigen aber auch 3 Jahre.
Im Zweifel, frag doch einfach in der Fahrschule einmal nach.

Aber schon aus eingendem Interesse würde ich einen Aufrischungskurs besuchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
23.07.2006, 13:57 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

Danke schonmal für die Antworten.

Werd die Tage eh einige Fahrschulen anfahren zwecks Preise ect.

Mich Interessiert das nun weil meine Frau meint das ich den neu machen muß. Ich dagegen bin der Meinung mich daran erinnern zu können das mir vor 7 Jahren (als ich den B Fs gemacht habe) gesagt wurde das man den nur einmal machen muss.

Verwirrt bin ich nun aber immernoch, einer sagt der muss nicht neu gemacht werden, ein anderer sagt das der kurz nur 1-3 Jahr gültig ist.

Was denn nu???

MfG
heckantriebsfanatiker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
23.07.2006, 13:58 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

Als Rettungsschwimmer im Freibad, darf mein (großer) Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre alt sein.
Es lohnt sich allerdings auf alle Fälle, auch wenn die Bescheinigung noch Gültigkeit hat, die LSM aufzufrischen. Ist erstens nur ein Tag, und wenn man keinen neuen Schein braucht, sogar noch kostenlos (zumindest bei unserem DRK).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.07.2006, 14:09 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

@ heckantriebsfanatiker:

Bei einer Erweiterung von Klasse B auf Klasse A brauchst du keinen Kurs mehr machen, egal ob du deinen Autoführerschein seit einem oder seit 20 Jahren hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
23.07.2006, 19:29 Uhr

zu: DRK Kurz nochmal bei neuer FS Klasse?

@ Georg_g

Danke :-)

mfg
heckantriebsfanatiker

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Nur Warnblinklicht einschalten

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen