Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Enni178
22.07.2006, 23:27 Uhr

Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Hallo alle zusammen,

nächstes Jahr im August werde ich meinen Führerschein machen, ich werde Mitte August nächsten Jahres 18. Im Oktober 2007 fahre ich mit meinen Eltern nach Australien, kann ich dann auch schon einene Auslandsführerschein "erwarten"? Oder sind da auch die zwei Jahre Probezeit?

Vielen Dank, Enni178

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
23.07.2006, 09:40 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Hallo Enni178,
in du gibt es keine 2 Jahre Probezeit.
Der rosafarbene wird in internationalen und dann in du in den australischen "gewandelt".

Wenn deine Eltern ein Auto haben wird's nicht so kompliziert ggfl. teuer sein, aber wenn du selbst ein Auto mieten/kaufen und dann auch fahren willst, wird's ziemlich teuer.
(Die meisten Autovermieter setzen eine 2-jährige Fahrpraxis voraus. Oder eben du hast ein dickes Portemonnaie.)
http://www.transport.qld.gov.au/qt/LTASinfo.nsf/in
dex/new_driver_licence

Das gilt aber nur für Queensland. Für die anderen Länder können aber müssen NICHT dieselben Vorschriften gelten.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Enni178
23.07.2006, 12:39 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Hi,
wir möchten dort 4 Wochen Urlaub machen. Und wollen von Brisbane über Sydney und Canberra nach Melbourne fahren. Ich möchte nun nur wissen ob ich mit dem Führerschein, den ich nächstes Jahr hoffentlich bekomme auch einen Auslandsführerschein bekommen kann, d.h. ob ich auch gleich im Ausland fahren darf.

VG, Enni178

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Enni178
23.07.2006, 12:41 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

..., d.h. ob ich meinen Vater beim langen Aut fahren auch mal ablösen kann. *g*

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
23.07.2006, 13:00 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

hallo Enni178,

ja, darfst du.

(In BRD Führerschein machen, in den Internationalen umschreiben lassen und dann mit dem internationalen FS in
Australien die driver licence beantragen/ bekommen.)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Enni178
24.07.2006, 17:23 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Aber ich brauch da nicht irgendwie Zeit zu waretn (2 Jahre Probezeit) bis ich im Ausland fahren darf?

VG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
25.07.2006, 16:23 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Du brauchst keinen australischen FS beantragen, du brauchst höchstens wie geschrieben n internationalen FS bei der Führerscheinstelle beantragen, du darfst direkt nach deiner Prüfung im Ausland fahren. Die Frage ist nur, wenn ihr einen Mietwagen nehmt, ob du mit diesem fahren darfst, weil die Mietwagenfirmen oft erst an Leute über 23/25 Jahren mit einer bestimmten Fahrerfahrung vermieten.

Kati

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Enni178
25.07.2006, 17:31 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Vielen Dank für eure Antowrten.

Na wenn mein Vater ihn mietet, und ích dann mal fahre und keinen Unfall abue geht das schon *g*.

VG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
25.07.2006, 19:33 Uhr

zu: Ausländsführerschein gleich nach Prüfung?

Ja, aber dass man keinen Unfall baut, davon würde ich als Fahranfänger erstmal nicht ausgehen... überleg dir das lieber 2 mal, ob du mit einem Auto fahren willst, auf das du nicht versichert bist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit nicht erhöhen

Geschwindigkeit erhöhen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?