Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
10.07.2006, 12:55 Uhr

Fahnen fürs Auto

Allseits bekannt und während der WM viel genutzt. Die Polizei hat ja zur WM so einiges durchgehen lassen. Jetzt mal ne Frage, diese Fahnen, die es fürs Auto gab, sind sie zugelassen für den Straßenverkehr. Also, darf ich sie auch weiter drauf behalten? Ich weiß, bei schnellen Geschwindigkeiten, speziell Autobahn, sollte man die Dinger abmachen, aber dürfte ich die auch sonst drauf behalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.07.2006, 13:13 Uhr

zu: Fahnen fürs Auto

An sich ist die Fahne kein Einbauteil am Fahrzeug, sondern idR Ladung, die über die Abmessungen des Fahrzeugs herausragen darf. Sollte die Fahne also (nicht festgeschraubt!) nicht Gefahr laufen, sich während der Fahrt zu evrabschieden oder irgendeinen Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Weise sonst gefährden, darfst Du Flagge ziegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
10.07.2006, 21:38 Uhr

zu: Fahnen fürs Auto

Und wer auf den Spritverbrauch achtet um "die Umwelt" (eher das Zwiebelleder) nicht so stark zu belasten... der hängt sie so wie ich ins Auto.

Allerdings sollte man noch anmerken, dass Flaggen die evtl. am Kofferraum festgemacht sind und über Kennzeichen, Leuchten o.ä. ragen, nicht zulässig sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
10.07.2006, 22:28 Uhr

zu: Fahnen fürs Auto

Das ist mir auch bewusst, dass die nicht zugelassen sind. Aber meine ist so angebracht, wie vom Hersteller gedacht, am Fenster.
Oh je, der Spritverbrauch, aber das dürfte nicht sooo viel mehr sein, wie ich ohnehin durch das Öffnen aller Fenster schon an mehr verbrauche. Der Wagen hat keine Klimaanlage, die übrigens auch mehr Sprit verbraucht. Achso, und Lichtanlage verbraucht auch mehr Sprit.
Ist zwar Schnickschnack und höherer Spritverbrauch muss auch nicht sein, aber ich nehme die paar Tropfen in Kauf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
11.07.2006, 21:25 Uhr

zu: Fahnen fürs Auto

lach
ich werde sie solange am auto haben, bis sie sich in fetzen auflöst
gruss

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
11.07.2006, 21:43 Uhr

zu: Fahnen fürs Auto

Ich doch auch, aber halt nur, wenn erlaubt und scheint ja erlaubt zu sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen